Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Dominique Aegerter: Die Suche nach 300.000 Euro

Kiefer Racing verkündete, das Budget für die Moto2-Saison ist gesichert. «Ich will aber nicht mein gesamtes Erspartes investieren. Nur die Hälfte der 600.000 Euro sind durch Sponsoren abgedeckt», sagt Aegerter.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach der gescheiterten Übernahme durch Investmentbanker David Pickworth ist es Kiefer Racing und Dominique Aegerter nun gelungen, das notwendige Budget für die Moto2-Saison 2018 aufzutreiben. Allerdings hat diese Nachricht, die Kiefer Racing am Mittwoch öffentlich machte, noch einen Haken.

Werbung

Werbung

Aegerter muss dafür nach aktuellem Stand nämlich große finanzielle Opfer bringen. "Ich habe Geld zur Seite gelegt, das ich nun in diesem Jahr investieren muss, damit ich fahren kann. Wie es nun hieß, haben wir schon das ganze Budget zusammen. So ist es aber nicht ganz. Ich will ja nicht mein ganzes Erspartes in diese Saison stecken. Klar, wenn ich alles investiere, haben wir das Budget zusammen. Aber wir sind immer noch auf der Suche nach Sponsoren. Du weißt selber, wir brauchen 1,2 Millionen Euro für eine Saison. 600.000 davon müssen wir bringen. Davon sind etwa die Hälfte mit Sponsoren aus der Schweiz abgedeckt, die mich schon immer unterstützt haben."

"Komisch fühlt es sich schon an, dass dieses Geld eigentlich für mich wäre und ich noch vom Team bezahlt werden würde. Das geht mir zwischendurch schon durch den Kopf", räumte Aegerter gegenüber SPEEDWEEK.com ein. "Aber um meine Saison zu retten und in einem guten Team mit einem guten Bike zu fahren, mache ich das. Es ist mir das Risiko wert."

"Wir arbeiten noch weiter an diesem Projekt. Jeden Tag sind wir mit Jochen und dem Team in Kontakt. Jochen wird noch alles mit KTM besprechen und mein Manager mit allen Sponsoren. Tag für Tag kommen wir unserem Ziel näher. Ich wusste eigentlich immer, dass ich es irgendwie schaffe, 2018 zu fahren. Denn ich habe sehr gute Leute hinter mir."

Werbung

Werbung

Muss 2018 bei großen Posten wie Testfahrten gespart werden? "Ich hoffe, dass wir nirgendwo wirklich sparen müssen, aber wir versuchen, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Tests kosten viel Geld. Wir werden sicher versuchen, die Kosten überall zu kontrollieren. Das macht auch Jochen. Die Mechaniker schlafen beispielsweise im Lastwagen und so weiter. Truck und Boxeneinrichtung sind ja vorhanden."

TV-Programm

Durch Crowdfunding können auch die Fans Aegerter unter die Arme greifen. "Ich will mich auch bedanken. Durch das Internet erhielt ich große Hilfe. In zwei Wochen mache ich selbst ein Crowfunding, bei dem die Fans einzahlen können. Die jetzt schon auf meiner Homepage oder so eingezahlt haben, denen danke ich ganz herzlich. Mein Dank geht auch an die Sponsoren, die mich jetzt schon unterstützen. Das haben mein Manager Sigi [Dr. Robert Siegrist] und mein Bruder Kevin organisiert."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

195.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

144

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

136

4

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

116

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

115

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

113.5

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

109

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

83

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

55.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien