Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Estoril-GP, Moto2, Rennen: 1. Sieg für Bradl!
Erster Moto2-Sieg für den Viessmann-Kiefer-Piloten Stefan Bradl. Anthony West mit der MZ auf Rang 7, Aegerter auf Platz 9, Lüthi 16. Sensationeller Kenan Sofuoglu.
Moto2
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
[*Person Gabor Talmacsi*], der sich seine erste Pole-Position in der Moto2-Klasse geholt hatte, startete auf der leicht feuchten Piste wie alle seine Konkurrenten auf Slicks. Alle wussten, dass der starke Wind die Strecke sehr schnell ganz abtrocknen könnte. Das grosse Problem für alle: Alle Trainings hatten im Rennen stattgefunden, keiner hatte ein perfekt passendes Trocken-Set-up erarbeiten können.
Werbung
Werbung
Supersport-Weltmeister [*Person Kenan Sofuoglu*] erwischte den besten Start, doch Talmacsi übernahm zwei Kurven später die Führung. Driftkönig Yonny Hernandez riskierte auf der feuchten Strecke zu Beginn am meisten und führte nach zwei Runden vor Talmacsi, Sofuoglu und dem Schweizer Dominique Aegerter. Das Spitzentrio Sofuoglu, Talmacsi und Hernandez setzten sich nach vier Runden vom Feld ab, Aegerter versuchte allein, den Anschluss wieder zu finden. Barcelona-Sieger [*Person Yuki Takahashi*] stürzte in der ersten Verfolgergruppe, wenig später auch der zweitplatzierte Hernandez. Damit lag Aegerter erstmals in seiner Moto2-Karriere auf einem Podestplatz. Sofuoglu setzte sich langsam von Talmacsi ab und Aegerter ab. Letzterer wurde von Alex Baldolini und Stefan Bradl eingeholt, während der Österreicher [*Person Michael Ranseder*] mit einem technischen Defekt an der Box aufgab.
Werbung
Werbung
Nach zehn Runden hatte Sofuoglu bereits sechs Sekunden Vorsprung herausgefahren, während Bradl an Aegerter und Talmacsi vorbeiging und auf Platz 2 lag. [*Person Carmelo Morales*] (Suter-MMX, Racing Team Germany) stürzte auf Rang 4.
Im letzten Renndrittel holten Bradl und Baldolini plötzlich rasch zum überlegenen Sofuoglu auf, während sich [*Person Toni Elias*] auf Rang 8 seinen ersten Rennsturz der Saison leistete. Der vom letzten Platz aus gestartete Andrea Iannone war neun Runden vor Schluss bereits auf Rang 7 vorgestossen, übertrieb es dann aber und stürzte ebenfalls.
Acht Runden vor Schluss wurde Sofuoglu von Bradl und Baldolini überholt. Die beiden kämpften um den Sieg, Bradl gewann knapp vor dem Italiener und feierte damit seinen ersten Moto2-GP-Sieg. "Mir fehlen die Worte", sagte Bradl im Ziel, "Am Anfang war ich wegen der feuchten Strecke etwas vorsichtig, dann lief es immer besser." Pech hatte Aegerter, der durch einige harte Attacken der Verfolger in den letzten zwei Runden noch auf Rang 9 zurückgereicht wurde. Platz 3 ging an [*Person Alex De Angelis*] vor Scott Redding und Sofuoglu. "Die rechte Seite des Vorderreifens war völlig zerstört", klagte der Türke, der das komplette Feld in der ersten Rennhälfte in Grund und Boden gefahren hatte.
Werbung
Werbung
Dank Bradls Sieg übernahm Suter Racing Technology in der Herstellerwertung mit 306 Punkten die Führung vor Moriwaki mit 296 Punkten.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
12.5
2
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
10
3
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
8
4
Ivan Ortola
QJMOTOR - FRINSA - MSI
6.5
5
Collin Veijer
Red Bull KTM Ajo
5.5
6
Celestino Vietti
SpeedRS Team
5
7
Alonso Lopez
ITALJET Gresini Moto2
4.5
8
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
4
9
Deniz Öncü
Elf Marc VDS Racing Team
3.5
10
Ayumu Sasaki
Finetwork Idrofoglia RW Racing Team
3
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien