Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Jürgen Lingg: Schulter arg ramponiert, OP überstanden
Liqui-Moly-Husqvarna-Moto2-Teamchef Jürgen Lingg fehlt beim Saisonstart, denn er musste am gestrigen Donnerstag an der arg ramponierten linken Schulter operiert werden.
Moto2
Werbung
Werbung
Das deutsche Liqui Moly Husqvarna Factory Racing Team muss in der Moto2-Klasse in Portimão ohne Technical Director und Teamprinzipal Jürgen Lingg auskommen. Denn der Allgäuer war Mitte Februar bei einem Skiurlaub in Latemar (Südtirol) gestürzt und hatte den Schmerzen in der linken Schulter anfangs keine große Bedeutung zugemessen. Lingg betreute seine Fahrer Randy Krummenacher und Hector Garzo dann noch beim MotoE-Test in und kümmerte sich am vergangenen Wochenende beim IRTA-Moto2-Test in Portimão noch um Darryn Binder und Lukas Tulovic.
Werbung
Werbung
Dabei hatte er bereits am 6. März nach einer schweren Traumatisierung des linken Schultergelenks eine niederschmetternde Diagnose der Ärzte erhalten: alle Sehnen und Kapsel gerissen. "Ich habe mich erst vor zwei Wochen untersuchen lassen. Die Operation konnte jetzt nicht länger aufgeschoben werden; sie musste umgehend gemacht werden", berichtete Jürgen Lingg heute im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Aber es hat alles gut geklappt. Dr. Harnoß ist ein Schulterspezialist und einer der besten auf diesem Gebiet im Allgäu. Ich bin im Klinikum Kempten gut aufgehoben." Aber für den 56-jährigen Allgäuer ist es eine ungewohnte Situation, das erste GP-Weekend vom Krankenhausbett aus beobachten zu müssen. "Es ist komisch, nicht in der Box zu sein. Aber vielleicht läuft es ja umso besser, wenn ich nicht da bin", schmunzelte er. "Ausserdem sind ja Teameigentümer Stefan Keckeisen, Peter Öttl und Karina Homilius vor Ort."
Werbung
Werbung
Lingg hadert trotzdem mit seinem Schicksal, obwohl er in den zehn Jahren bei IntactGP nie ein Rennen aus gesundheitlichen Gründen versäumt hat. "Ich fahre seit 50 Jahren Ski. Jetzt passiert wir sowas. Ich habe nicht genug aufgepasst…"
Aber seine schöpferische Pause soll nicht lange dauern. "In Texas in drei Wochen möchte ich wieder dabei sein", kündigte Lingg an. "Das sollte gehen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Diogo Moreira
Italtrans Racing Team
287
2
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
257
3
Barry Baltus
Fantic Racing
232
4
Arón Canet
Elf Marc VDS Racing Team
227
5
Jake Dixon
Elf Marc VDS Racing Team
225
6
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
208
7
Celestino Vietti
Sync SpeedRS Team
157
8
Albert Arenas
ITALJET Gresini Moto2
156
9
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
153
10
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien