Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Marinelli Snipers: Sponsor tot – wie geht es weiter?

Das italienische Marinelli Snipers Team mit den Piloten Arbolino und Fenati bangt nach dem Tod von Sponsor Andrea Marinelli (46) um die Zukunft des Rennstalls.

Moto2

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Am 28. Mai ist Andrea Marinelli, Chef der Küchenfirma "Marinelli Cucine" in Pesaro/Italien völlig überraschend gestorben. Wenige Tage später trat das Team beim Mugello-GP mit der Aufschrift "Ciao Andrea" an, ganz dezent auf den blauen vorderen Kotflügeln war diese Botschaft zu lesen.

Werbung

Werbung

Marinelli war Hauptsponsor des Marinelli Snipers Teams von Mirko Cecchini, der 2018 in der Moto3-WM mit Tony Arbolino und in der Moto2-WM mit Romano Fenati antritt, der 2017 in diesem Team Moto3-Vizeweltmeister wurde.

Der Tod des leidenschaftlichen Finanziers verursacht nicht nur im Unternehmen des Italieners Turbulenzen, es sorgt auch im Snipers-Team für Kopfzerbrechen. "Wir sind nach dem Tod von Andrea Marinelli geschockt gewesen. Wir haben gemeinsam große Pläne gehabt", sagt Teamkoordinator Stefano Bedon. "Wir hatten einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum Ende der Saison 2019. Wir wollten das Team nächstes Jahr mit seiner Unterstützung von zwei auf vier Fahrer aufstocken und Aleix Viu aus der Junioren-WM in die Moto3-WM bringen. Aleix hat in unserem Junior-Team am 19. Mai in Le Mans bereits seinen ersten Junioren-WM-Lauf gewonnen. Er ist jetzt WM-Sechster."

Marinelli Cucine macht einen Umsatz von 110 Millionen Euro im Jahr. Bruder Massimo und die Witwe Simona Marinelli überlegen jetzt, wie die Firma mit ihren 220 Beschäftigten weitergeführt werden kann.

Werbung

Werbung

Denn in Italien haben die Küchenfirmen von Familienunternehmen gegen den Riesenkonzern "Mondo Convenienza", der in Italien größer ist als IKEA, kaum Chancen, ihre Marktanteile zu steigern. Marinelli will sich deshalb verstärkt auf ausländischen Märkten etablieren, zum Beispiel in Deutschland.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

276.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

273

3

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

199.5

4

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

191

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

190

6

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

166

7

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

155

8

Celestino Vietti

SpeedRS Team

140

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

129.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

89.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  • Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  4. Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  5. Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien