Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Moto2 in Brünn: Alonso vor Salac und Gonzalez, Sorge um Barry Baltus

Zu Beginn des Moto2-Zeittrainings in Brünn setzte Aspar-Pilot David Alonso ein Ausrufezeichen Die Zeit des Kolumbianers hielt dem Druck von Salac und Gonzalez stand. Schwerer Sturz von Barry Baltus.

Moto2

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach den Youngstern war es um kurz nach 14 Uhr an den Piloten der mittleren GP-Kategorie, die Kräfteverhältnisse zu klären. Eine Herausforderung im Kampf um die Top-14-Positionen für das zweite Qualifying – die Temperaturen. So hatte der Asphalt im Vergleich zum FP1 am Freitagmorgen um 20 Grad zugelegt. Nicht am Start beim Zeittraining der Moto2 war der Spanier Alonso Lopez, der sich erst kurz vor der Session krankgemeldet hatte.

Werbung

Werbung

Die Session war gerade einmal zehn Minuten alt, da musste die rote Flagge zum Einsatz kommen. Fantic-Ass Barry Baltus war in Kurve 13 gestürzt. Nachdem die Streckensicherheit wiederhergestellt war, ging es zügig weiter weiter. Zum Zustand des gestürzten Belgiers gab es zunächst keine genauen Informationen. Baltus wurde zur Behandlung ins Medical Centre gebracht. Mittlerweile steht fest, dass der WM-Dritte 2025 keine Frakturen erlitt, aber eine Gehirnerschütterung erlitte. Da Baltus zudem einige Sekunden bewusstlos war, wurde er zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Der Stand nach den ersten Runden: David Alonso vor Filip Salac und Senna Agius. Salac, Held der Fans an der Strecke, hatte bereits beim Ungarn-GP mit seinem Podium die Stimmung gehoben und auch im FP1 mit der zweiten Zeit geglänzt. Nur Intact-GP-Aushängeschild Manuel Gonzalez war erneut schneller gewesen. Im Zeittraining lag der WM-Leader bei der Wiederaufnahme der Session auf Rang 8.

Werbung

Werbung

Vor Gonzalez: Ortola, Holgado, Guevara, Escrig und damit die stärksten Piloten der letzten Events. Zunächst nicht in die Top-14 fuhr der Sieger des Vorjahres und Teamkollege von Salac, Joe Roberts.

TV-Programm

Ganz anders ein anderer Vorjahressieger. Moto3-Weltmeister Jose-Antonio Rueda, der vor 11 Monaten in Tschechien triumphierte, schob sich zur Halbzeit des Zeittrainings auf Position 6. Nur drei Minuten später übertrieb es der schnelle Rookie der Ajo-Mannschaft: Crash in Kurve 11. Am Ende sollte es mit P10 dennoch für ein Q2-Ticket reichen.

Während Rueda vergebens versuchte, seine Kalex wieder in Gang zu bringen, unternahm Pramac-Pilot Izan Guevara Alonso, Alonso die Bestzeit zu entreißen. Doch die 1:58,511 min des Kolumbianers hielt. Die Zeit des Aspar-Hoffnungsträgers lag nur 0,2 Sek. über dem Moto2-Rundenrekord.

Angespannt war die Lage vor dem Finale der Sitzung in der Box der Speed-Up-Mannschaft um den WM-Dritten Celestino Vietti. Als die letzten 10 Minuten angebrochen waren, rangierte der Italiener auf dem wackeligen 14. Platz.

Werbung

Werbung

Die hitzige Piste schien keine Verbesserungen zuzulassen, doch in den finalen drei Minuten wurde es wieder spannend. Alex Escrig verbesserte seine Zeit auf Platz 4. Nach Steigerungen von Rookie Furusato und Collin Veijer war Tabellenführer Gonzalez auf Platz 11 zurückgefallen. Doch Gonzalez gelang der Konter, 1:58,9 min und Platz 6. Teamkollege Senna Agius hatte es derweil bis auf Platz 4 geschafft. Doch Gonzalez gab nicht nach – in seiner vorletzten Runde ging es bis auf P3.

Nichts mehr änderte sich an der Spitze. Alonso, der nahezu die gesamte Session angeführt hatte, beendete den Brünn-Auftakt mit der Bestzeit – vor dem Tschechen Filip Salac. Dessen Teamkollege Joe Roberts schaffte als Zwölfter dann ebenfalls noch das Tagesziel. Glück hatte Celestino Vietti, auf Rang 14 reichte es noch für den direkten Einzug.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. 2. Qualifying

  4. 1. Qualifying

  5. 2. Freies Training

  6. Freies Training

  7. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

Punkte

01

Ivan Ortola

QJMOTOR - Exocom - MSI

Ivan Ortola

QJMOTOR - Exocom - MSI

4

18

35:53,143

1:58,636

25

02

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

80

18

+0,096

1:58,786

20

03

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

12

18

+0,701

1:58,590

16

04

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

81

18

+2,058

1:58,935

13

05

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

18

18

+5,157

1:58,872

11

06

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

28

18

+5,190

1:58,974

10

07

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

96

18

+7,492

1:59,013

9

08

Joe Roberts

OnlyFans American Racing Team

Joe Roberts

OnlyFans American Racing Team

16

18

+7,879

1:59,373

8

09

Celestino Vietti

SpeedRS Team

Celestino Vietti

SpeedRS Team

13

18

+9,835

1:59,214

7

10

José Antonio Rueda

Red Bull KTM Ajo

José Antonio Rueda

Red Bull KTM Ajo

98

18

+10,014

1:59,297

6

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien