Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Zehn Jahre danach: Shoya Tomizawa unvergessen
Am 5. September 2010 verlor Shoya Tomizawa im Moto2-Rennen von Misano sein Leben. Die Erinnerung blieb, wie nicht zuletzt seine Landsleute Tetsuta Nagashima und Takaaki Nagakami immer wieder zeigen.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Vor genau zehn Jahren verünglückte Shoya Tomizawa in Misano tödlich. Der Japaner hatte zuvor im April 2010 für sein CIP-Team das erste Moto2-Rennen der Geschichte in Katar gewonnen. Beim zweiten Rennen in Jerez stand er als Zweiter erneut auf dem Podest.
Werbung
Werbung
Beim Grand Prix von San Marino, dem elften Rennen der Saison 2010, geschah dann das Unglück: Der Suter-Pilot verlor in der zwölften Runde des Moto2-Rennens die Kontrolle über sein Bike und wurde von den nachfolgenden Scott Redding und Alex de Angelis überrollt. Der 19-jährige Tomizawa erlag wenig später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Mehr als tausend Menschen nahmen bei seiner Beerdigung im japanischen Asahi Abschied. Auch zehn Jahre danach ist Tomizawa im Fahrerlager und darüber hinaus unvergessen. Besonders beim Moto2-Saisonauftakt 2020 wurde dies deutlich: Sein Landsmann Tetsuta Nagashima triumphierte ausgerechnet in Losail zehn Jahre nach Tomizawa zum ersten Mal in seiner Karriere. Der 27-Jährige war daraufhin zu Tränen gerührt: "Shoya ist für mich so besonders, es ist wundervoll, dass ich auf derselben Strecke gewonnen habe. Ich war 17, als er in Katar siegte, und habe das Rennen im TV verfolgt. Er ist mein Held und war für mich wie ein Bruder", widmete der Ajo-Fahrer den Sieg seinem tragisch verünglückten Freund.
Werbung
Werbung
Am 13. und 20. September ist die Motorrad-WM nun gleich zweimal in Folge in Misano zu Gast. Für LCR-Honda-Pilot Takaaki Nagami ein besonderer Ort: "Motegi ist mein Heim-Grand-Prix und ist deshalb natürlich sehr wichtig für mich. Aber direkt danach kommt Misano, das wird immer so sein. Wenn ich an die Strecke denke, dann werde ich emotional, weil ich dort mit Shoya einen Freund und tollen Konkurrenten verloren habe. Ich bin nicht traurig, sondern verspüre eher positive Gefühle. Ich kann nicht beschreiben, warum das so ist, aber es ist speziell. Es fühlt sich wie ein zweites Heimrennen an."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Diogo Moreira
Italtrans Racing Team
287
2
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
257
3
Barry Baltus
Fantic Racing
232
4
Arón Canet
Elf Marc VDS Racing Team
227
5
Jake Dixon
Elf Marc VDS Racing Team
225
6
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
208
7
Celestino Vietti
Sync SpeedRS Team
157
8
Albert Arenas
ITALJET Gresini Moto2
156
9
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
153
10
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien