Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Bill Ivy: Gedenktafel zum 50. Todestag am Sachsenring

Im Gedenken an den heute vor 50 Jahren verstorbenen GP-Piloten Bill Ivy wurde am Sachsenring kürzlich eine Gedenktafel enthüllt, die den an dieser Stelle tödlich verunglückten Briten zeigt.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Gedenktafel, die an Bill Ivy erinnert, findet sich in der Friedrich-Engels-Strasse 85. Angebracht wurde sie von Bernd Fischer und Tim Clinton, die damit – und einem grossen Kranz – den kleinen britischen GP-Star ehren, der vor genau 50 Jahren an jener Stelle sein Leben liess. Der einheimische Fotograf Fischer knipste das Portrait, das auf der Gedenktafel zu sehen ist, einen Tag vor Ivys tragischem Unfall.

Werbung

Werbung

Dieser ereignete sich beim Training zum Grossen Preis der DDR auf dem Sachsenring, als die 350er-Jawa des 125-ccm-Weltmeisters von 1967 festging. Ivy wurde vom Motorrad geschleudert, wobei er seinen Helm verlor. Er und die Maschine rutschten von der Strecke, er traf auf einen ungeschützten Zaunpfosten und erlag den daraus resultierenden Verletzungen.

Dabei hatte Ivy nach der Saison 1968 beschlossen, dem Zweiradsport den Rücken zu kehren und in die Formel 2 einzusteigen. Der als Kämpfernatur bekannte 21-fache GP-Sieger hatte diese Absicht nach der Saison 1968 verkündet, kehrte aber in den Motorrad-WM-Zirkus zurück, um die nötigen Mittel für seine erfolgreich gestartete Formel-2-Karriere aufzubringen.

Der Engländer Tim Clinton, der in der Nähe von Mallory Park wohnt und auch miterlebte, wie der zweifache Seitenwagen-Weltmeister Fritz Scheidender dort 1967 sein Leben verlor, bestätigte bei der Enthüllung der Gedenktafel, dass er zusammen mit Fischer für später auch die Errichtung einer Bronzestatue von Ivy an gleicher Stelle hinter dem Sachsenring plane.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

351

2

David Almansa

-

219

3

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

203

4

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

191

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

146

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

123

7

Veda Pratama

Honda Team Asia

115

8

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

109

9

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

107

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

92

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien