Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Brünn: Harte Strafen für Romano Fenati und Livio Loi

Rossi-Schützling Romano Fenati und Indy-Sieger Livio Loi wurden nach dem Moto3-Qualifying von Brünn hart durch die Rennleitung bestraft. Sie fuhren zu langsam nahe der Ideallinie und gefährdeten die Gegner.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Die Race-Direction um Mike Webb machte den Moto3-Fahrern bereits mehrfach deutlich, dass langsames fahren und warten auf den Windschatten eines schnelleren Fahrers auf oder nahe der Ideallinie hart bestraft wird.

Werbung

Werbung

Auf dieses Sicherheitsrisiko wurden die jungen Piloten am 26. März beim ersten Fahrerbriefing bereits hingewiesen. Am 30. April und am 24. Juni in Assen wurde diese Problematik erneut besprochen und harte Starfen angedroht. Bereits auf dem Sachsenring wurden diese gegen einige Fahrer wirksam.

Da Rossi-Schützling Romano Fenati und Indy-Sieger Livio Loi die Regeln in Brünn erneut missachteten und sehr langsam nahe der Ideallinie auf einen schnellen Fahrer warteten, werden sie nun bestraft. Beide werden in der Startaufstellung um drei Plätze nach hinten versetzt. Zudem dürfen sie nicht an den ersten zehn Minuten des Warm-ups teilnehmen.

Somit wird Romano Fenati (Sky VR46 Team), der sich für Platz 19 qualifizierte, von der 22. Position starten. Livio Loi (RW Racing Team) wird von Platz 29 auf Rang 32 zurückversetzt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.