Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Dupasquier (KTM/29.): «Moto3-WM funktioniert wohl so»

Jason Dupasquier musste in seinem ersten WM-Qualifying feststellen, dass gerade in der Moto3-Klasse gerne gebummelt wird. Der KTM-Pilot aus dem PrüstelGP Team steht in Katar auf Startplatz 29.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Jason Dupasquier war nach dem Qualifying in Katar sichtlich enttäuscht und verzog sich zunächst wortlos in die Box des carXpert PrüstelGP Teams. Startplatz 29 stellte den Rookie nicht zufrieden, zumal er in 2:07,260 min über seiner persönlichen Bestzeit aus dem freien Training blieb.

Werbung

Werbung

"Es war nicht nur meine erste Qualifikation in dieser Saison, sondern auch meine erste in der Weltmeisterschaft überhaupt. Es war nicht schlecht, aber ich bin nicht zu 100 Prozent zufrieden", bestätigte der 18-jährige Schweizer dann am Samstagabend in Doha. "Ich hatte eine gute erste Runde, dann kam ich zurück in die Box und als ich rausgefahren bin, waren es nur noch 4 Minuten."

Dann passierte auf dem 5,380 km langen Losail International Circuit das, was in der kleinsten Klasse der Motorrad-WM immer wieder für Aufregung sorgt: "Das Gefühl war nicht perfekt. Ich wollte in der Gruppe sein, aber dann haben auf der letzten Geraden alle den Gashahn zugedreht", seufzte der WM-Neuling. Denn gerade auf der 1,068 km langen Geraden kann der Windschatten für die Moto3-Piloten entscheidend sein.

"Ich verstehe es nicht. Aber vielleicht funktioniert die Weltmeisterschaft so", ergänzte Dupasquier, der die Erfahrung für die nächsten Grand Prix nutzen will: "Ich muss viel für die Qualifikation lernen, um die richtige Gruppe zu erwischen und eine gute Rundenzeit zu erreichen."

Werbung

Werbung

Zunächst gibt der ehemalige Red Bull-Rookie aber am Sonntag noch sein Renndebüt in der Moto3-WM: Die Startzeit ist auf 16.20 Uhr Ortszeit (14.20 Uhr MEZ) angesetzt.

Moto3, Katar, Q2

1. Suzuki, Honda, 2:04,815 min

2. Fernandez, KTM, + 0,008 sec

3. Arenas, KTM, + 0,110

4. Binder, KTM, + 0,211

5. Ogura, Honda, + 0,250

6. Masia, Honda, + 0,271

7. Migno, KTM, + 0,314

8. Öncü, KTM, + 0,361

9. McPhee, Honda, + 0,427

10. Arbolino, Honda, + 0,512

11. Alcoba, Honda, + 0,528

12. Toba, KTM, + 0,606

13. Rodrigo, Honda, + 0,697

14. Garcia, Honda, + 0,771

15. Kunii, Honda, + 1,028

Die weitere Startaufstellung

26. Kofler, KTM

28. Geiger, KTM

29. Dupasquier, KTM

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.