Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Martinez verstärkt Junior-Team mit Sullivan Mounsey
Gerade erst hat mit Jake Dixon ein Engländer das Team von MotoGP-Legende Jorge «Aspar» Martinez am oberen Ende der Struktur verlassen, kommt mit Sullivan Mounsey ein frischer Rookie von der Insel im Junioren-Team an.
Moto3
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Selten hat es in einem Jahr ähnliche viele Umbesetzungen gegeben wie von 2024 auf 2025. Paradebeispiel ist das Team von Fahrerlager-Ikone Jorge Martinez. Der Spanier, der den chinesischen Hersteller CFMOTO vertritt, mit KTM-Technik und David Alonso zum Moto3-Titel stürmte und auch in der Moto2 mit Jake Dixon Siege feierte, sah sich zu einem Komplettumbau gezwungen.
Werbung
Werbung
Alle vier Posten wurden für 2025 neu besetzt. Als bekannter Name bleibt nur David Alonso, der nun in der Moto2 sein Glück versucht. An seiner Seite fährt Alonsos bestens bekannten Ex-Konkurrent Dani Holgado. Kurios die Strategie des Urgesteins in der wichtigen Moto3. Martinez holte den starken Red Bull Rookie und Junior-GP-Piloten Max Quiles und beförderte mit Dennis Foggia einen Moto2-Flüchtling zurück auf einen KTM-Einzylinder. Der Routinier aus Italien kam in der Moto2 nie auf Drehzahl, gilt aber als einer stärksten Moto3-Fahrer überhaupt. Nach dem Weggang Dixons kommt der Brite Mounsey als neue Hoffnung in die Mannschaft der Junioren. Der 17-Jährige kommt als vergleichsweise unbeschriebenes Blatt ins breit aufgestellte Aspar-System. 2024 setzte Mounsey erstmals im Red Bull Cup an. Eindruck hinter der junge Racer als London, als er beim ersten Rennen in der eng umkämpften Nachwuchsserie auf Platz 12 landete. Am Ende landete er allerdings nur auf einem ernüchternden 25. Rang. Erfahrungen in der Junioren-WM der Moto3 hat Sullivan Mounsey noch keine – genau die soll er nun möglichst schnell unter professioneller Aspar-Hilfestellung bekommen.
Werbung
Werbung
Unerwartet viel musste sich Jorge Martinez zuletzt auch um seine Basis in Valencia kümmern. Martinez, der unweit der Metrople eine eigene Renntrecke mitsamt Rennfahrerschule betreibt, zeigte große Kraft bei der Unterstützung seiner von der Unwetterkatastrophe Ende Oktober betroffenen Region.
Neben tatkräftigem Einsatz im Schlamm stellte der Ambassador die Aktion "Aspar X Valencia" auf die Füße. Über die Plattform gelang es bislang bereits die stolze Summe von 250.000 Euro einzusammeln. Das Geld wird ganz praktisch zur Untersetzung verwüsteter Haushalte in unmittelbarer Nähe des Aspar Circuits verwendet.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
José Antonio Rueda
Red Bull KTM Ajo
365
2
Angel Piqueras
FRINSA - MT Helmets - MSI
281
3
Maximo Quiles
-
274
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
215
5
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
197
6
Joel Kelso
LEVELUP-MTA
193
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
179
8
Taiyo Furusato
Honda Team Asia
172
9
Ryusei Yamanaka
FRINSA - MT Helmets - MSI
136
10
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
134
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien