Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Moto3-WM: Ein KTM-Rekord für die Ewigkeit?

KTM hat einen Honda-Rekord aus der 500er-WM (1990/1991: 22 Siege in Serie!) gebrochen und in der Moto3-WM als erster Hersteller in einer Klasse 27 GP-Siege hintereinander zustande gebracht.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

KTM hat einen einsamen Rekord aufgestellt: Der Moto3-GP-Sieg von Romano Fenati in Mugello war der 27. KTM-Sieg in der kleinen Klasse hintereinander.

Werbung

Werbung

So eine Siegesserie hat noch kein Hersteller in irgendeiner GP-Klasse seit 1949 zustande gebracht!

Und das sind die 27 GP-Siege der KTM-Werksfahrer seit Motegi 2012: Luis Salom (7), Alex Rins (6), Maverick Viñales (3), Sandro Cortese (2), Danny Kent (2), Jack Miller (3), Romano Fenati (3) und Alex Márquez (1). Erstaunlich: 18 der 23 Siege haben Fahrer des Red-Bull-Ajo-KTM-Teams zustande gebracht.

Der letzte FTR-Honda-Sieg gelang Maverick Viñales am 15. Juli 2012 in Mugello. Den letzten Honda-Honda-Sieg (also Motor und Chassis) haben wir im Mai 2006 durch Tom Lüthi in Le Mans erlebt.

Werbung

Werbung

Die FTR-Honda-Erfolge von 2012 fliessen aber nicht in die Statistik von Honda ein, weil FTR als eigener Hersteller eine FIM-Konstrukteurslizenz gelöst hatte – wie einst auch TSR.

Übrigens: Jack Miller ist bereits der zweite Australier, der für KTM Siege erbeutet. 2004 gewann Casey Stoner auf der Werks-KTM in Sepang/Malaysia, damals wurde noch mit dem 125-ccm-Zweitakter gefahren.

Und eine Ergänzung: Wenn man die drei Kalex-KTM-Siege von Luis Salom (Indianapolis und Aragón 2012) sowie den Brünn-Sieg 2012 von Jonas Folger auf der Kalex-KTM dazuzählt, haben KTM-angetriebene Moto3-Maschinen sogar schon 30 Rennen in Serie gewonnen. Aber auch Kalex gilt als eigener Hersteller.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.