Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Red Bull KTM Ajo: Windiger Test in Almeria

Das ruhmreiche Red Bull KTM-Werksteam von Aki Ajo will 2015 von Honda den Titel zurückerobern. Oliveira, Binder und Hanika testeten in Almeria.

Moto3

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Nach der zweimonatigen Testpause begann für das Red Bull KTM-Ajo-Team in Almeria die Vorbereitung auf die Moto3-WM-Saison 2015. Miguel Oliveira, Brad Binder und Karel Hanika drehten mit den 2015-Werksmaschinen bei erbärmlich niedrigen Temperaturen die ersten Runden in diesem Jahr.

Werbung

Werbung

Auf den Hügeln unweit des Circuito de Almeria lag während der Tests sogar Schnee.

Am Freitag legte Oliveira 55 Runden (221 km) zurück, Binder 48 (193 km) und Hanika 64 Runden (258 km).

Dieser Funktionstest diente als Vorbereitung für den IRTA-Test in Valencia, der von Dienstag bis Donnerstag für die Klassen Moto3 und Moto2 stattfindet.

Werbung

Werbung

"In Almeria ging es darum die Spinnweben des Winters abzustreifen", stellte der Portugiese Oliveira fest. "Ausserdem ging es um ein besseres Verständnis mit dem Team und dem neuen Motorrad, das ich im November bereits probiert habe. Es waren zwei positive Tage, wir haben wichtige Kilometer abgespult. Ich habe ein gutes Gefühl für den Valencia-Test. Dort werden wir das Set-up verbessern und alles lernen, was möglich ist."

Sehr aufschlussreich war der Test nicht, weil die Aussentemperatur kaum über 7 Grad kletterte. "Aber ich bin froh, dass wir nach der langen Pause zurück bei der Action sind", meinte der Südafrikaner Brad Binder. å"Das war der erste Test in diesem Jahr, aber ich fühle mich auf der KTM bereits recht wohl. An Freitag war das Wetter besser, weniger Wund, nicht so eisig kalt. Mir hat das Fahren Freude gemacht. Wir haben das Set-up von Runde zu Runde besser an meinen Fahrstil angepasst."

Karel Hanika, der Red Bull Rookies-Cup-Sieger 2013 aus Tschechien, war froh, endlich wieder auf die KTM steigen zu können. "Am Donnerstag war es zu kalt, aber am Freitag konnten wir bereits etwas am Motorrad arbeiten. Ich bin möglichst viele Runden gefahren und habe abwechselnd zwei unterschiedliche Abstimmungen getestet. Am Ende des Tages bin ich konstant schnelle Runden gefahren", stellte Hanika fest.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

145

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

93

3

Adrián Fernández

Leopard Racing

90

4

Veda Pratama

Honda Team Asia

67

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

62

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

57

7

David Almansa

-

54

8

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

54

9

Guido Pini

Leopard Racing

47

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

47

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien