Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Wie Suzuki auf den Zwischenfall mit Lopez reagiert
Tatsuki Suzuki startet von der Pole-Position in das erste Moto3-Rennen der Saison 2020. Der Honda-Pilot aus der SIC58 Squadra Corse musste im Qualifying von Doha gleich zwei Zwischenfälle überstehen.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Tatsuki Suzuki sicherte sich nach einem ereignisreichen Qualifying die zweite Pole-Position seiner Karriere. Dabei musste der Honda-Pilot aus der SIC58 Squadra Corse nach einem Fehler im FP2 den Umweg über das Q1 antreten.
Werbung
Werbung
Dort kam es in der Schlussphase zum üblichen Gedränge auf der Strecke. Gleich nach der Zieldurchfahrt sorgte ein Zwischenfall für Aufregung: Alonso Lopez beschwerte sich gestenreich über Suzuki und rempelte den SIC58-Fahrer an. Der in Riccione lebende Japaner ließ den Spanier mit der typisch italienischen Handbewegung aber umgehend wissen, dass er wenig Verständnis für dessen Reaktion hatte. Was war passiert? "Kein Ahnung", zuckte Suzuki betont gelassen mit den Schultern. "Jeder will hinter einem anderen die Rundenzeit fahren, um den Windschatten auszunutzen. Vielleicht hat es für ihn nicht so gut funktioniert. Ich weiß es nicht. Zum Glück sind wir nicht gestürzt – und das war’s." Unbeeindruckt fuhr Suzuki anschließend in 2:04,815 min auf die Pole-Position für das erste Moto3-Rennen des Jahres, obwohl sich eine zweite Zeitattacke im Q2 nicht mehr ausging, nachdem in der SIC58-Box wegen eines technischen Problems noch fieberhaft an der Honda gearbeitet werden musste.
Werbung
Werbung
"Am Freitag war ich noch ein bisschen wütend, weil es ein kleines Missverständnis im Team gab und wir am Ende des FP2 keine schnelle Rundenzeit mehr fahren konnten. Wir waren daher ein bisschen besorgt, aber auch im Vorjahr lief es in Jerez und Misano gut, als ich über das Q1 in das Q2 kam", schmunzelte der 22-Jährige. Tatsächlich stand er damals jeweils in der ersten Startreihe. "Auch an diesem Samstag haben wir im Q1 angefangen, wir sind wirklich ruhig geblieben und haben versucht, eine gute Rundenzeit zu schaffen. Ich bin sehr glücklich."
Übrigens: Auf die Pole-Position folgte in Misano 2019 auch sein erster GP-Sieg. In der WM-Wertung landete Suzuki auf Gesamtrang 8. Was muss er 2020 anders machen, um im Titelkampf mitmischen zu können? "Ich glaube, ich muss schauen, in jedem Rennen etwas nach Hause zu bringen. Auch wenn es schwierig war, habe ich im Vorjahr versucht, an der Spitze zu sein, und habe dann Fehler gemacht oder war in Zwischenfälle mit anderen Fahrern verwickelt", analysierte er rückblickend. "Die Moto3 ist sehr konkurrenzfähig, jeder ist schnell. Vielleicht muss ich daran denken, immer etwas nach Hause zu bringen – und dann, wenn es geht, etwas Größeres holen."
Moto3, Katar, Q2 1. Suzuki, Honda, 2:04,815 min 2. Fernandez, KTM, + 0,008 sec 3. Arenas, KTM, + 0,110 4. Binder, KTM, + 0,211 5. Ogura, Honda, + 0,250 6. Masia, Honda, + 0,271 7. Migno, KTM, + 0,314 8. Öncü, KTM, + 0,361 9. McPhee, Honda, + 0,427 10. Arbolino, Honda, + 0,512 11. Alcoba, Honda, + 0,528 12. Toba, KTM, + 0,606 13. Rodrigo, Honda, + 0,697 14. Garcia, Honda, + 0,771 15. Kunii, Honda, + 1,028 Die weitere Startaufstellung 26. Kofler, KTM 28. Geiger, KTM 29. Dupasquier, KTM
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
José Antonio Rueda
Red Bull KTM Ajo
365
2
Angel Piqueras
FRINSA - MT Helmets - MSI
281
3
Maximo Quiles
-
274
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
215
5
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
197
6
Joel Kelso
MLav Racing
193
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
179
8
Taiyo Furusato
Honda Team Asia
172
9
Ryusei Yamanaka
FRINSA - MT Helmets - MSI
136
10
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
134
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien