Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Motocross in Riola: Fiasko für Jeff Herlings (KTM)

Der niederländische Motocross-Superstar Jeff Herlings musste gleich beim ersten Saisonrennen im tiefen Sand auf Sardinien einen heftigen Rückschlag hinnehmen.

Motocross-WM MXGP

Werbung

Werbung

Für Red Bull-KTM-Star Jeffrey Herlings begann das Jahr 2018 in Riola auf Sardinien im Rahmen der offenen Italienischen Motocross-Meisterschaft alles andere als nach Wunsch.

Werbung

Werbung

Der Vizeweltmeister aus den Niederlanden rollte nach einem sehr zurückhaltenden Zeittraining am Sonntagnachmittag nur als Zwölfter an das Startgatter. Dann war sein erstes Rennen des Jahres bereits nach wenigen Metern gelaufen.

KTM-Teammanager Dirk Grübel musste den heftigen Crash von Herlings im schnellen Startknick aus der Nähe mit ansehen.

Herlings wurde weit nach außen getragen und ging in der Nähe von Jeremy van Horebeek zu Boden. "Jeffrey hat ziemlich hart am Boden aufgeschlagen, das war zu sehen. Er ist leider auf die Schulter gestürzt und jemand muss gleich danach über ihn gefahren sein", schilderte Grübel.

Werbung

Werbung

Für Herlings war es der nächste Rückschlag, nachdem er sich auch schon im Jahr 2017 in Italien in der Vorbereitung verletzt hatte und im vergangenen Herbst sein Haus von Dieben heimgesucht worden war.

Während Weltmeister Tony Cairoli im ersten Lauf von Riola mit mehr als zehn Sekunden Vorsprung auf Max Anstie und das Yamaha-Duo van Horebeek und Febvre seine Runden drehte, gab KTM-Berater Joel Smets noch während des Rennens leichte Entwarnung: "Es ist richtig, jemand ist nach dem Crash in Jeffrey reingefahren. Er hat ein paar Hautabschürfungen erlitten, aber es dürfte wohl nicht allzu schlimm sein."

Max Nagl kam beim Debüt auf der TM hinter Glenn Coldenhoff als Zwölfter an.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lucas Coenen

231

2

Jeffrey Herlings

227

3

Tom Vialle

206

4

Tim Gajser

198

5

Romain Febvre

191

6

Maxime Renaux

178

7

Ruben Fernandez

146

8

Kay de Wolf

144

9

Andrea Adamo

138

10

Calvin Vlaanderen

110

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  • Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  • Demnächst

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  • Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  • MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  3. Demnächst

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  4. Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  5. MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien