Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Uddevalla-GP: Grosses Happyend für KTM

Doppelsieg in der MX1-WM, zwei Fahrer auf dem MX2-Podest: Red Bull KTM erlebte einen erfolgreichen Schweden-GP. Aber Jeffrey Herlings musste zittern.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

MX1-Weltmeister Antonio Cairoli hatte mit der Naturrennstrecke in Uddevalla noch eine Rechnung offen: 2012 war der Italiener mit null Punkten aus Schweden abgereist! Damals beendete ein verklemmter Stein seinen ersten Lauf vorzeitig, im zweiten Rennen geriet Cairoli im strömenden Regen in ein tiefes Schlammloch, aus dem er seine KTM 350 SX-F nicht mehr befreien konnte.

Werbung

Werbung

"Letztes Jahr erlebte ich einen meiner schlechtesten GP der Karriere, dieses Jahr einer meiner besten. Ich konnte meinen 60. GP gewinnen", stellte Cairoli nach seinem Doppelsieg zufrieden fest. Im ersten Lauf des Schweden-GP feierte der KTM-Werkspilot einen Start-Zielsieg, im zweiten Durchgang liess er für einige Runden Teamkollege Ken de Dycker an der Führung schnuppern. Cairoli: "Alles war perfekt. Ich habe in der Quali wegen meiner Knieverletzung vom letzten GP nicht alles riskiert. Am Renntag bin ich dann gut gefahren, ich erzielte die Holeshots und konnte das Rennen kontrollieren."

De Dycker konnte ausserdem den Doppelsieg für das MX1-Team Red Bull KTM sicherstellen. "Es läuft immer besser für mich. Ich habe unter der Woche eine Menge mit meinem Motorrad trainiert. Jetzt fühle ich mich sehr gut und sehr entspannt", erzählte der Belgier.

MX2: Schützenhilfe von Tixier für Herlings

Werbung

Werbung

Auch in der MX2-Klasse spielte die Nummer 2 im KTM-Werksteam eine starke Rolle. Weltmeister Jeffrey Herlings konnte nur dank Jordi Tixier seine weisse Weste bewahren und den zehnten GP-Sieg im zehnten Event 2013 holen. Tixier schob sich im zweiten Lauf zwischen Herlings und Lauf-1-Sieger Christophe Charlier (Yamaha) und ermöglichte dem Dominator so den Sieg. "Ich konnte mich im zweiten Lauf zurückkämpfen, nachdem ich im ersten Rennen gestürzt war. Aber ich brauchte etwas Hilfe von meinem Teamkollegen!", sagte Herlings, der beim ersten Start stürzte, als Letzter dem Feld nachjagte und noch Dritter wurde. Diesen in der Endabrechnung entscheidenden Rang 3 holte er sich in der letzten Runde nach einem harten Duell mit Tixier…

Herlings nach dem 18. Laufsieg im 20. Rennen: "Ich bin gut gefahren und erzielte schnelle Rundenzeiten. Ich bin glücklich, denn in Schweden habe ich noch nie gewonnen." Tixier ermöglichte dem Niederländer das Happyend und durfte selber als GP-Dritter auf das Podest klettern. "Das war ein gutes Wochenende", versicherte der Franzose. "Ich hatte zwei gute Starts, aber im ersten Lauf habe ich mich in den ersten 15 Minuten nicht so gut gefühlt, es entstand eine Lücke zu Charlier und Jake Nicholls. Dann hat mich Jeffrey in der letzten Runde überholt. Im zweiten Rennen habe ich fast den Holeshot geschafft, habe aber ein bisschen zu früh gebremst. Danach hatte ich einen guten Kampf mit Butron. Es ist nett, Rang 3 geschafft zu haben."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jeffrey Herlings

615

2

Lucas Coenen

566

3

Romain Febvre

541

4

Tim Gajser

489

5

Ruben Fernandez

414

6

Andrea Adamo

411

7

Maxime Renaux

408

8

Tom Vialle

367

9

Kay de Wolf

292

10

Pauls Jonass

273

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  • Demnächst

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  • MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  3. Demnächst

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  4. MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  5. MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien