Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Unruhen in der Ukraine: GP bleibt vorerst im Kalender
Mit dem politischen Umsturz in der Ukraine mit vielen Toten steht die Durchführung des ersten Grand Prix im August in den Sternen. Beim Belgien-GP soll die Entscheidung bald fallen, Lommel ist im Rennen.
Motocross-WM MXGP
In der ukrainischen Hauptstadt Kiew herrscht der Ausnahmezustand: Der künftige politische Weg des Landes ist ungewiss
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Zum ersten Mal in der Geschichte sollt dieses Jahr ein Motocross-GP in der Ukraine stattfinden, das Rennen ist die 16. der 18 Runden im WM-Kalender und auf dem 17. August terminiert. Der GP wurde nun aber in die Warteschleife befördert, bis sich das politische Klima im von den schweren Unruhen mit vielen Toten betroffenen Land wieder beruhigt hat.
Werbung
Werbung
Giuseppe Luongo, Präsident von GP-Promoter Youthstream, bestätigte: "Wir werden den Termin nicht absagen, denn dafür ist es im Moment zu früh. Wir werden das Rennen einfach ‹einfrieren› bis wir erkennen können, wie es weitergeht." Der Italiener sagte, dass die Organisatoren in Dimitrov (in der Nähe von Donezk, rund 600 km südöstlich von Kiew) mit einer Frist von zwei Monaten rechnen können, bis eine Entscheidung gefällt werden muss. Damit ist Ende April mit einem Verdikt zu rechnen. "Wir müssen die Situation abwarten und zusehen, ob sich die Dinge im Land wieder beruhigen. Wir müssen die Sicherheit der Leute berücksichtigen, die in der Meisterschaft arbeiten. Im Moment ist es nicht in unserer Hand, aber wir werden uns bald darum kümmern, falls das Rennen abgesagt oder verschoben werden muss." Luongo ging nicht weiter darauf ein, welches Land oder welche Strecke für die Austragung der 16. Runde einspringen könnte. Hingegen versicherte er, dass beim Thailand-GP in rund einer Woche keine Gefahr besteht, da auch Bangkok von Unruhen und Protesten betroffen ist.
Werbung
Werbung
Das einzige aktuell bestehende Loch im WM-Kalender für 2014 betrifft den Belgien-GP vom 3. August. Für die 15. Runde ist noch immer kein Austragungsort definiert worden. Luongo schilderte, dass noch zwei Strecken im Rennen sind und die Entscheidung innerhalb des nächsten Monats fallen wird: "Einer der Orte ist Lommel. Aber es kommt vielleicht auch eine neue Strecke in der Nähe von Bastogne in Frage, wo die Junioren-WM stattfinden wird. Wir werden auf jeden Fall auf einer dieser beiden Pisten fahren, aber es kommt auf die lokalen Regierungen drauf an. Manchmal fühlt es sich an, als ob Belgien aus drei Ländern bestünde!"
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Romain Febvre
-
956
2
Lucas Coenen
-
917
3
Glenn Coldenhoff
-
678
4
Ruben Fernandez
-
620
5
Jeffrey Herlings
-
608
6
Calvin Vlaanderen
-
582
7
Maxime Renaux
-
527
8
Andrea Bonacorsi
-
518
9
Tim Gajser
-
490
10
Jeremy Seewer
-
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    MXGP of Turkey
    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    06. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    MXGP of China
    Shanghai International off-road circuit, China
    13. - 15.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 22.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 06.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of Turkey
    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    06. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    MXGP of China
    Shanghai International off-road circuit, China
    13. - 15.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 22.09.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 06.10.2025
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien