Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Aufholjagd: Meregalli (Yamaha) bestätigt weitere Tests in Misano und Jerez

Die Yamaha-Werksfahrer haben auf Grund des engen Terminplans ab Ende April kaum Zeit für zusätzliche private Testfahrten. MotoGP-Veteran Andrea Dovizioso bleibt in die Test-Arbeit weiter eingebunden.

Werbung

Werbung

Die MotoGP-WM pausiert aktuell wegen der Verschiebung des Wüsten-GP von Doha noch bis zum 24. April – dann geht im spanischen Jerez de la Frontera der Europa-Auftakt über die Bühne. Bei Yamaha, wo man 2027 dringend zur Aufholjagd ansetzen muss, bringen die Verschiebungen im Moment auch keine Vorteile, da das offene Zeitfenster nicht groß genug für entscheidende Entwicklungsschritte ist.

Werbung

Werbung

«Der Kalender ist aktuell derart eng gestaltet – es ist nahezu unmöglich, mit den Werkspiloten zusätzlich zu testen. Wir werden hauptsächlich mit unserem Testteam arbeiten», bestätigt Yamaha-Teammanager Massimo Meregalli gegenüber Speedweek.com. Die offiziellen MotoGP-Tests sind bereits fix geplant. Erster offizieller nächster MotoGP-Testtag ist der 27. April – direkt nach dem Jerez-Grand-Prix.

Weiters ist durchgedrungen: Die Japaner werden dort mit deutlich mehr Gepäck anreisen und mit Augusto Fernandez (28) sowie Joker und Testroutinier Andrea Dovizioso in der selben Woche noch zusätzlich zwei weitere Tage in Andalusien fahren – nämlich am 29. und 30. April. Weitere Erprobungen wird die für beide Yamaha-Teams gleichermaßen arbeitende Teststruktur dann auch in Misano fahren. Die Piste an der Adria ist 2026 nicht mehr Teil des offiziellen Testkalender. «Das Testteam wird hier zumindest einen weiteren privaten Test pro Monat absolvieren», kündigte Massimo Meregalli an.

Werbung

Werbung

Am 18. Mai folgt dann nach dem Barcelona-Rennwochenende ein weiterer offizieller IRTA-Testtag auf dem Circuit de Catalunya in Montmelo, plus ein Pirelli-Test am Montag nach dem Brünn-Grand-Prix. Hier wird bei Yamaha ebenfalls das Testteam mit dem neuen 850er-Bike ausrücken, so der aktuelle Stand. Nicht zu vergessen: Auch am Tag mach dem Österreich-GP testet die MotoGP auf dem Red Bull Ring (21. September).

Auch strategische Überlegungen spielen bei der Aufholjagd eine Rolle. Wechselt Ex-Weltmeister Fabio Quartararo zu Honda, macht es kaum Sinn, den Franzosen die neue 850er-M1 mit dem adaptierten Motorkonzept weiter auf die Probe zu stellen. Von aktuellen Yamaha-Quartett in der Königsklasse ist bei Yamaha lediglich Hoffnungsträger Toprak Razgatlioglu für die 850er-Ära gesetzt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Demnächst

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
  • Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
  4. Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  5. Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.