Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Danilo Petrucci (Ducati): «Habe alles übertrieben»
«Ich kam mir 2020 oft vor wie ein Hund, der seinen eigenen Schwanz jagt», sagt der künftige KTM-Tech3-Pilot Danilo Petrucci über die abwechslungsreiche MotoGP-Saison 2020.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Danilo Petrucci, MotoGP-WM-Sechster 2019, erfuhr von der Ducati-Teamführung bereits im April, dass sein Werksvertrag für 2021 nicht verlängert wird und dass er sich nach sechs Jahren einen neuen Hersteller suchen muss. Ducati hätte ihm bestenfalls einen Superbike-Vertrag angeboten. Sein Manager Alberto Vergani unterhielt sich kurz mit Aprilia Racing, es gab aber kein zukunftsweisendes Konzept und zudem Altlasten, weil das italienische Werk in der Saison 2015 seinen Schützling Marco Melandri gegen dessen Willen vom Superbike-Werksteam ins MotoGP-Team transferiert und ihn dann im Juli 2015 zugunsten von Stefan Bradl entlassen hatte. Aber bereits am 17. Juni 2020 kam nach einem Besuch in Munderfing zwischen Petrucci, Vergani und KTM eine Einigung zustande. Der inzwischen zweifache MotoGP-Sieger wird 2021 im Tech3-KTM-Team neben Iker Lecuona fahren.
Werbung
Werbung
Wie schwierig war es für Petrucci, nach der geplanten Trennung per Saisonsende noch eine ganze Saison im Ducati-Werksteam zu fahren, zumal das Klima zwischen seinem Teamkollegen Andrea Dovizioso und den Ducati-Chefs Claudio Domenciali und Gigi Dall’Igna längst erheblich abgekühlt war? Am 15. August kündigten Dovizioso und dessen Manager Simone Battistella beim Österreich-GP an, dass auch sie keinen neuen Vertrag unterschreiben würden. Von da an lag das Augenmerk von Ducati verstärkt auf den diesjährigen Werkspiloten Miller (er wurde WM-Siebter) und Pecco Bagnaia, der einen zweiten Platz in Misano sicherstellte. "Ich kann mich gar nicht oft genug bei Ducati bedanken", hält Danilo Petrucci im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest. "Denn sie haben mir die Chance gegeben, jahrelang mit den besten Bikes zu fahren und zwei Jahre lang im Werksteam anzutreten. Für mich ist ein Traum wahr geworden, als ich für das Ducati Factory Team unterschrieben habe. Es war eine große Genugtuung und eine gute Leistung von mir, als ich zwei Rennen gewinnen konnte. Obwohl die Trennung schon im Frühjahr beschlossen wurde, blicke ich sehr positiv auf die vergangene Saison zurück. Ich spürte keinen großen Druck mehr auf mir." "Anderseits willst du jedes Mal schneller sein, wenn du auf das Motorrad steigst", räumte der aktuelle WM-Zwölfte ein, der außer beim Frankreich-GP-Sieg 2020 nie bei einem Rennen unter die Top-6 kam. "Es lastet immer ein Druck auf dir, wenn du in einem Werksteam fährst. Ich hatte mir vorgenommen, besser abzuschneiden als 2019. Aber das ist mir nicht gelungen. Es hat sicher mitgespielt, dass die Saison in Jerez beim Mittwoch-Test am 15. Juli mit einem fürchterlichen Sturz begonnen hat. Ich habe mir dabei fast das Genick gebrochen. Ich hatte deshalb an den zwei GP-Wochenenden in Jerez beim Fahren ein sehr ungutes Gefühl. Es war sehr mühsam. Ich dachte, bis Brünn könne ich mich erholen. Aber dieses Rennen wurde wieder ein Desaster, denn wir hatten nicht genug Grip. In Österreich bin ich Siebter und Elfter geworden, aber in den Qualifyings war ich dort nicht schnell genug. Ich kam mir vor wie ein Hund, der seinen eigenen Schwanz jagt. Ich wollte mich steigern, aber dadurch habe ich mich zu stark unter Druck gesetzt und alles übertrieben. Ich war dann zu verkrampft. Erst ab dem Misano-Test im September spürte ich Fortschritte, weil wir dort das Set-up besser an die neuen Hinterreifen angepasst haben."
Werbung
Werbung
Die MotoGP-Karriere von Danilo Petrucci
2012. WM-19. auf Ioda-Aprilia und Suter-BMW, 27 Punkte 2013: WM-17. auf Suter-BMW, 26 Punkte 2014. WM-20. auf ART-Aprilia, 17 Punkte 2015: WM-10. auf Ducati, 113 Punkte 2016: WM-14. auf Ducati, 75 Punkte 2017: WM-8. auf Ducati, 112 Punkte 2018. WM-8. auf Ducati, 124 Punkte 2019: WM-6. auf Ducati, 176 Punkte 2020: WM-12. auf Ducati, 78 Punkte
MotoGP-Podestplätze (total 10) 2015: Platz 2 in Silverstone 2017: Platz 3 in Mugello, Platz 2 in Assen, Platz 2 in Misano, Platz 3 in Motegi 2018: Platz 2 in Le Mans 2019: Platz 3 in Le Mans, Sieg in Mugello, Platz 3 in Catalunya 2020: Sieg in Le Mans
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien