Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Herzzerreißendes Machtwort – doch Ducati lag richtig

Ende Mai 2024 musste sich Ducati entscheiden, ob für 2025 der damals WM-Führende Jorge Martin oder Marc Marquez für das MotoGP-Werksteam verpflichtet wird. Rennchef Gigi Dall’Igna setzte sich durch.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Im Vorjahr, als Marc Marquez nach seiner Abkehr von Honda im Ducati-Privatteam Gresini Racing in 20 Grands Prix dreimal gewann und in der Hälfte der Rennen auf dem Podium stand, hinzu kamen zehn Podestplätze (1 Sieg) in den Sprints, ließ sich bereits erahnen, was der Spanier nach seinen desaströsen und von Verletzungen geprägten Jahren im herausragenden Ducati-Werksteam leisten könnte.

Was Marc dieses Jahr aufführt, ist trotzdem erstaunlich: Von den bisher 34 Rennen hat er 25 gewonnen, bei zehn der 17 Veranstaltungen triumphierte er im Doppelpack. 629 Punkte gab es bislang zu holen, Marquez hat 541 auf dem Konto. Seit dem 28. September 2025 ist der 32-Jährige zum siebten Mal MotoGP-Champion.

Werbung

Werbung

"Es war eine unglaublich schwierige Wahl, dass wir Jorge Martin Ducati verlassen ließen", schilderte Lenovo-Teammanager Davide Tardozzi die maßgebliche Phase, als Ende Mai 2024 die Weichen für 2025 gestellt wurden. "Er führte damals die Meisterschaft an und war im Jahr davor WM-Zweiter. Wir trafen diese schwere Entscheidung, weil sich Gigi Dall’Igna immer Marcs Daten angeschaut hat. Marc hat mehrfach gezeigt, dass er in ausgesprochen schwierigen Situationen sehr schnell war. Gigi spricht nach Trainings oder Rennen mit jedem Ducati-Fahrer. Er hatte also auch immer Meetings mit Marc. Das ließ den Gedanken in ihm reifen, dass Marc zu mehr in der Lage ist, als wir damals auf der Rennstrecke sahen. Deswegen traf er die finale Entscheidung. Natürlich wurde diese von Claudio Domenicali und Ducati unterstützt, aber es war Gigis Entscheidung. Es kam der Punkt, an dem er festlegte, dass es Marc sein wird."

"Das war während des Mugello-Wochenendes", ergänzte der Italiener beim Treffen mit SPEEDWEEK.com im Fahrerlager des Mandalika Circuits in Indonesien. "Das war eine unvorstellbar harte Entscheidung. In den Wochen davor kamen wir zu keiner Entscheidung, denn es war sehr, sehr hart für uns, dass uns Jorge verlässt. Wir hatten ein gutes Gefühl mit Jorge, aber Gigi traf seine Entscheidung aus technischer Sicht. Weil er dachte, dass das die beste Entscheidung für Ducati ist."

Wie wir nach dem jüngsten Titelgewinn wissen: Dall’Igna hatte recht.

Marc Márquez auf dem Weg zum WM-Titel 2025
© Gold & Goose

Werbung

Werbung

Welche Rolle für Marquez’ Erfolg spielt die Tatsache, dass Teamkollege Pecco Bagnaia bis zum Japan-GP strauchelte und weit hinter seinen Möglichkeiten blieb, und Martin nach seinem Wechsel zu Aprilia den größten Teil der Saison verletzt war und jetzt wieder ist?

"Keine", unterstrich Tardozzi. "Vielleicht hätte Pecco einige Rennen gewinnen können, das hätte aber nichts daran geändert, dass Marc Leistungen gezeigt hätte, wie er sie gezeigt hat. Jetzt kommen noch fünf Rennwochenenden, die werden wie eine kleine Extra-Weltmeisterschaft."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

172

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

157

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

140

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

134

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

127

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

106

9

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

10

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  3. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  4. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien