Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo gestürzt: Assen-GP schon gelaufen?

Repsol-Honda-Werkspilot Jorge Lorenzo könnte nach seinem Sturz im FP1 für die Dutch-TT in Assen ausfallen. Stefan Bradl ist für ServusTV vor Ort – und könnte einspringen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Jorge Lorenzo muss in diesem Jahr einen Rückschlag nach dem anderen hinnehmen. Seit dem Aragón-GP Mitte September 2018 hat sich der 32-jährige Mallorquiner bei Stürzen immer wieder verletzt. Zuletzt hat er in Cataluyna in der zweiten Runde seine Gegner Dovizioso, Rossi und Viñales abgeräumt. In der WM-Tabelle liegt er aussichtslos zurück.

Werbung

Werbung

Alberto Puig, Teamprinzipal bei Repsol-Honda, macht sich Sorgen um seinen Schützling. "Jorge ist ins Krankenhaus in Assen gebracht worden", teilte Puig in der Mittagspause mit. "Der Crash war wuchtig, und die Ärzte haben entschieden, dass man lieber im Spital checken sol, ob alles okay ist. Jorge war absolut bei Bewusstsein. Aber der Sturz war wirklich heftig. Und Jorge hat sich an derselben Stelle abgeschlagen wie in Montmeló. Danach hatte er beim Atmen einige Schwierigkeiten... Man hat zuerst im Medical Centre im Paddock einen Scan gemacht. Da schien alles in Ordnung zu sein. Aber wir wollen kein Risiko eingehen. Deshalb werden jetzt im Spital weitere 'medical checks' gemacht."

Puig räumte ein, dass Lorenzo enttäuscht ist. "Aber solche Zwischenfälle passieren... Am Wichtigsten ist, dass wir jetzt abklären, ob alles in Ordnung ist. Dann denken wir über die nächsten Schritte nach", sagte Puig.

Sollte Lorenzo für die restlichen Trainings und das Rennen ausfallen, könnte Puig den HRC-Testfahrer Stefan Bradl für den Rest des Wochenendes auf die Werks-Honda RC213 des Repsol Teams setzen. Bradl ist 2019 schon beim Sepang-Test im Februar für den verletzten Lorenzo eingesprungen.

Werbung

Werbung

Eigentlich ist Bradl in Assen als Experte für ServusTV vorgesehen. Aber das war auch 2018 beim Sachsenring-GP der Fall, wo ihn Puig nach dem FP1 auf die Marc VDS-Honda des angeschlagenen Franky Morbidelli setzte. Bradl beendete den Heim-GP dann auf Platz 16.

Bradl wird auch beim Deutschland-GP für ServusTV arbeiten. Dann fliegt er für den zweiten Suzuka-8h-Test mit dem HRC-Werksteam nach Suzuka/Japan.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien