Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Miguel Oliveira (KTM): «In Misano im Regen mehr Grip»
Red Bull-KTM-Werksfahrer Miguel Oliveira spricht vor dem Aragón-GP darüber, was die MotoGP-Asse an diesem Rennwochenende und in den nächsten sechs Wochen erwartet.
MotoGP
Miguel Oliveira: Noch sechs Rennen in der KTM-Box
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Vor einem Wochenende ist es immer schwierig zu wissen, was man erwarten kann", sagte Miguel Oliveira am Donnerstag vor dem "Gran Premio Animoca Brands de Aragón". 2015 siegte er im MotorLand in der Moto3-Klasse, sein bisher bestes MotoGP-Ergebnis ist ein sechster Platz im Teruel-GP 2020. "Ich glaube, dass Aragón eine Strecke ist, auf der wir performen können. Die Rennen waren vom Feeling her nicht fantastisch, die Ergebnisse waren in Aragón in den letzten Jahren aber echt okay. Wir hoffen einfach, dass wir das Wochenende auf die richtige Weise beginnen und dass wir verstehen, wo wir das Motorrad schnell machen können."
Werbung
Werbung
Was ist auf der 5,077 km langen GP-Strecke im MotorLand Aragón besonders wichtig? "Der Grip-Level auf dieser Strecke ist sehr niedrig, daher müssen wir natürlich dafür sorgen, dass die Reifen funktionieren. Das ist die erste Sache – und dann muss es auf die lange Distanz funktionieren. Die Strecke in Aragón ist sehr lang, man ist oft in Schräglage und braucht ein sehr gutes Gefühl zur Front, weil man meistens mit Schräglage bremst. ‚Trail-Braking‘, also das Einbremsen in die Kurve, und Turning sind sehr wichtig, damit man einen guten Speed mitnehmen kann. Darauf wird morgen der Hauptfokus liegen", kündigte Oliveira an. War der Misano-Test nützlich, um sich auf den Aragón-GP vorzubereiten? "Als körperliches Training, ja", erwiderte der Portugiese schmunzelnd, der das Red Bull-KTM-Werksteam am Ende der Saison in Richtung RNF und Aprilia verlassen wird und deshalb nicht mehr in die Entwicklung für 2023 eingebunden ist. Dann ergänzte er aber: "Es war kein Test, bei dem wir das Motorrad einfach gleich belassen haben. Wir haben schon gearbeitet und versucht zu verstehen, ob es uns etwas bringt, wenn wir das Set-up ein bisschen verändern oder einfach eine andere Herangehensweise ausprobieren. Wir hatten viel Zeit und haben auch an der Elektronik kleine Veränderungen vorgenommen. Allerdings funktioniert nach einem GP-Wochenende und zwei weiteren Testtagen mit dem ganzen Gummiabrieb auf der Piste alles perfekt. Das macht es für die Ingenieure sehr schwierig zu verstehen, wie groß die Verbesserung wirklich ist." Der Grip-Unterschied wird also enorm sein, wenn die MotoGP-Asse am Freitag im MotorLand erstmals auf die Strecke gehen. "Ja, es gibt Strecken, die im Trockenen weniger Grip bieten, als Misano im Regen", schilderte Oliveira. "Ein Motorrad bleibt aber ein Motorrad, wir kommen hierher und sorgen dafür, dass es funktioniert."
Werbung
Werbung
Der Aragón-GP bildet für die Motorrad-WM den Auftakt für ein forderndes Triple mit den Übersee-GP in Japan und Thailand direkt im Anschluss. Insgesamt stehen in den nächsten sechs Wochen fünf Rennen an. "Perfekt", lautete der trockene Kommentar des 27-jährigen Familienvaters. "Ich glaube, der schwierigste Part wird von hier bis Japan sein, weil wir den großen Zeitunterschied und den Jetlag haben. In Thailand haben wir dann aber natürlich schon zwei Rennen hintereinander und lange Reisen hinter uns, dazu ist es sehr heiß und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Dann folgt ein rennfreies Wochenende, ehe mit Australien und Malaysia zwei weitere Übersee-GP anstehen. "Ich komme vorher zurück nach Europa und reise dann nach Australien", verriet Oliveira seinen Plan.
Stand MotoGP-Fahrer-WM nach 14 von 20 Grands Prix: 1. Quartararo, 211 Punkte. 2. Bagnaia 181. 3. Aleix Espargaró 178. 4. Bastianini 138. 5. Zarco 125. 6. Miller 123. 7. Brad Binder 115. 8. Viñales 101. 9. Rins 101. 10. Martin 94. 11. Oliveira 90. 12. Marini 82. 13. Mir 77. 14. Bezzecchi 68. 15. Marc Márquez 60. 16. Nakagami 46. 17. Pol Espargaró 42. 18. Alex Márquez 35. 19. Morbidelli 26. 20. Di Giannantonio 23. 21. Dovizioso 15. 22. Darryn Binder 10. 23. Gardner 9. 24. Raúl Fernández 8. 25. Bradl 2.
Werbung
Werbung
Konstrukteurs-WM: 1. Ducati, 321 Punkte. 2. Yamaha 211. 3. Aprilia 201. 4. KTM 148. 5. Suzuki 127. 6. Honda 96. Team-WM: 1. Ducati Lenovo Team, 304 Punkte. 2. Aprilia Racing 279. 3. Monster Energy Yamaha 237. 4. Prima Pramac Racing 219. 5. Red Bull KTM Factory 205. 6. Suzuki Ecstar 178. 7. Gresini Racing 161. 8. Mooney VR46 Racing 150. 9. Repsol Honda 104. 10. LCR Honda 81. 11. WithU Yamaha RNF 25. 12. Tech3 KTM Factory 17.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien