Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

MotoGP-Feld 2022 bestätigt: Fünf Klassen-Neulinge

Regelmäßige Leser von SPEEDWEEK.com wissen bereits, was die FIM am Dienstag auch offiziell bestätigt hat: Welcher Fahrer in der MotoGP 2022 für welches Team fährt.

MotoGP

Werbung

TV-Programm

Werbung

Die MotoGP 2022 setzt sich aus zwölf Teams und 24 Fahrer zusammen. Das hochkarätige Teilnehmerfeld umfasst acht Ducati, vier Honda, vier Yamaha, vier KTM und dazu jeweils Suzuki und Aprilia.

Werbung

Werbung

Denn Gresini Racing tritten nach sieben Jahren Joint Venture mit Aprilia erstmals wieder als eigenständiges Team an und wechselt zu Ducati. Und Valentino Rossi übernimmt das bisherige Esponsorama Avintia Team und hat mit Ducati einen Zwei-Jahres-Vertrag vereinbart.

Ducati wird 2022 erstmals fünf aktuelle Werks-GP22 verteilen, an das Werksteam (Bagnaia und Miller) und an Pramac (Zarco und Martin). Dazu bekommt Luca Marini im VR46-Ducati-Team eine GP22.

VR46-Teammanager Pablo Nieto bestätigte am Wochenende in Valencia schließlich mündlich, was längst ein offenes Geheimnis war: Marco Bezzecchi wird in die MotoGP-Klasse befördert und Marinis Teamkollege.

Werbung

Werbung

Nicht weniger als fünf Rookies kommen neu in die "premier class": Neben Bezzecchi sind es Fabio Di Giannantonio, Remy Gardner, Raúl Fernández und der umstrittene Moto3-Aufsteiger Darryn Binder.

TV-Programm

Aprilia Racing bekam nach sieben Jahren erstmals zwei eigene Startplätze, das gab es bisher für die Italiener nur von 2002 bis 2004 – damals mit der 990-ccm-Dreizylinder-Cube. Aus Petronas-Yamaha wird das neue WITHU-Yamaha-RNF-Team, der neue Eigentümer ist der bisherige Teamprinzipal Razlan Razali aus Malaysia.

KTM fährt im Red Bull Factory Team mit Brad Binder und Miguel Oliveira weiter, bei KTM-Tech3 gibt es mit Raúl Fernández und Remy Gardner eine ganz neue Besetzung – statt Petrucci und Lecuona.

Unverändert bleiben die Werksteams von Suzuki und Yamaha, Aprilia rückt mit Maverick Viñales und Aleix Espargaró aus. Bei Repsol Honda sind Marc Márquez und Pol Espargaró vorgesehen, aber die Sehbeschwerden von Márquez (er leidet seit dem Offroad-Crash an Doppelsichtigkeit) werden die HRC-Manager noch länger beschäftigen.

Werbung

Werbung

Übrigens: Beim offiziellen Jerez-Test am Donnerstag und Freitag dieser Woche wird es den ersten Vorgeschmack auf 2022 geben.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

245

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

216

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

212

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

199

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

186

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

169

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

86

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien