Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

MotoGP: Finnland hofft auf Nachbarstaaten

Die MotoGP-Fans aus Russland, Estland, Lettland und Litauen – das ist die Zielgruppe für die Promoter des Finnland-GP auf dem Kymi-Ring 2019.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

An der Rennsterecke "Kymi-Ring" im Norden der finnischen Hauptstadt Helsinki wird weiter mit Hochdruck gearbeitet, auch wenn sich die Bauarbeiten wegen des strengen Winters verzögern und ein GP-Termin für 2018 deshalb wohl Illusion bleibt.

Werbung

Werbung

Finnland will nach dem Aus des gefährlichen Strassenkurss in Imatra im Jahr 1982 unbedingt wieder zurück in den Kalender der Motorrad-Königsklasse. Im Sommer 2016 wurde dafür bereits ein Abkommen geschlossen, in dem Promoter Dorna den Finnen die WM-Rückkehr einräumt. Geschehen soll das auf dem 4,6 km langen Kymi-Ring in Litti, etwa 110 km nordöstlich von Helsinki .

2019 soll es in Finnland mit der MotoGP-WM soweit sein. Am Wochenende war eine Delegation der FIM Europe mit Präsident Dr. Wolfgang Srb in der Nähe von Rovaniemi zu Gast bei einem Snow-Enduro-EM-Lauf, inklusive Führung durch die Werkshallen eines finnischen Snowscooter-Herstellers. Auch bei diesem Anlass wurde eifrig über das Thema MotoGP und den Kymi-Ring diskutiert.

Auch wenn in Finnland im Winter bis zu sechs Monate Baustopp herrscht, liegt man nach Angaben der Funktionäre beim Bau der Arena im Plan. Weil die Piste nur etwa 30 Kilometer von der russischen Grenze entfernt liegt, erwarten sich die Kymi-Ring-Verantwortlichen viele Zuschauer aus der Metropole St. Petersburg sowie aus den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen. Die Dorna kann somit einen interessanten Markt weiter erschließen.

Werbung

Werbung

Auch der zuletzt fixierte Deal zwischen Dorna und dem finnischen Pay-TV-Ableger von MTV zeigt, wie ernst es Finnland mit der MotoGP-WM nimmt. Dazu kommt, dass die Finnen mit den Moto3- und Moto2-Teams von Aki Ajo aussichtsreiche Protagonisten in den beiden kleineren Klassen haben. Zudem steht 2017 mit dem erst 16-jährigen Patrik Pulkkinen ein ehemaliger Red-Bull-Rookie im Moto3-Team von Peugeot MC Saxoprint in der Startaufstellung.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

256

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

237

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

232

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

208

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

189

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

186

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

128

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

90

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien