Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Pecco Bagnaia (Ducati/12.): «Zwei identische Stürze»

So hatte sich MotoGP-Rookie Francesco Bagnaia sein Q2 nicht vorgestellt: Der Pramac-Ducati-Pilot lieferte in der nur 15-minütigen Session zwei Stürze. Trotzdem glaubt er, dass seine Pace für die Top-10 reichen kann.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Für Francesco Bagnaia war das erste Q2 seiner noch jungen MotoGP-Karriere eine Session zum Vergessen. In den 15 Minuten kam er gleich zweimal zu Sturz – das sieht man beim Italiener selten. "Ja, und dann waren es noch zwei identische Stürze: Auf die gleiche Art, bei derselben Geschwindigkeit – nur in zwei verschiedenen Kurven", schilderte der Pramac-Ducati-Pilot, der zunächst in Turn 11 auf dem Boden gelandet war und dann auch noch in der ersten Kurve stürzte.

Werbung

Werbung

"Ich habe mir das nicht erwartet, weil ich bis gestern ein unglaublich gutes Feeling hatte", grübelte der MotoGP-Rookie. "Es gelang mir, das Motorrad gut zu stoppen und alles gut zu machen. Aber schon im FP4 haben wir gemerkt, dass mich etwas gestört hat, wenn ich den ersten Gang eingelegt habe. Dasselbe ist auch im Q2 passiert. Offensichtlich sind wir am Limit, dadurch bin ich zweimal gestürzt. Wir müssen uns die Daten anschauen und versuchen zu verstehen, was passiert ist", erklärte er.

Auch wenn er durch die Stürze alle Chancen auf einen besseren Startplatz vergab, war "Pecco" nicht ganz unglücklich mit seinem zwölftem Rang. "Auf dem Rest der Strecke bin ich schnell, ich fühle mich gut. Wenn wir dieses Problem lösen können, dann glaube ich, dass wir ziemlich gut aufgestellt sind. Wir haben die Pace, um in den Top-10 zu sein, es ist sehr wichtig, dass wir das am Sonntag nutzen können."

"Und ich hoffe, dass es dann nicht so windig ist, weil der Wind wirklich stört, mehr als an anderen Orten", fügte der 22-Jährige noch hinzu.

Werbung

Werbung

MotoGP-Q2, Austin:

TV-Programm

1. Marc Márquez, Honda, 2:03,787 min

2. Valentino Rossi, Yamaha, + 0,273

3. Cal Crutchlow, Honda, + 0,360

4. Jack Miller, Ducati + 0,629

5. Pol Espargaró, KTM, + 0,685

6. Maverick Viñales, Yamaha, + 0,702

7. Alex Rins, Suzuki, + 0,747

8. Danilo Petrucci, Ducati + 0,909

9. Fabio Quartararo, Yamaha, + 1,154

10. Franco Morbidelli, Yamaha, + 1,491

11. Jorge Lorenzo, Honda, + 1,596

12. Francesco Bagnaia, Ducati + 2,100

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

172

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

157

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

140

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

134

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

127

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

106

9

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

10

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  3. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  4. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien