World GP Bike Legends bei Sachsenring Classic 2016
Die Motorradweltmeister Wayne Gardner, Freddie Spencer und Phil Read werden beim «ADAC Sachsenring Classic» 2016 Rennen mit ihren 500-ccm-Zweitakt-Bikes absolvieren. Auch Ralf Waldmann ist dabei.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Nach dem sehr erfolgreichen ersten Event 2015 in Jerez werden sich im Rahmen der World GP Bike Legends-Veranstaltungen 2016 erneut Ex-Weltmeister und ehemalige GP-Fahrer auf ikonische Bikes aus der goldenen Ära des Motorradrennsports schwingen. In diesem Jahr wird von 10. bis 12. Juni auch auf dem Sachsenring gefahren.
Werbung
Werbung
Organisator Wayne Gardner, der 500-ccm-Weltmeister von 1987, konnte erneut zahlreiche ehemalige GP-Stars für dieses Event gewinnen: Der siebenfache Weltmeister Phil Read, der dreifache Weltmeister "Fast Freddie" Spencer, der fünffache GP-Sieger Pierfrancesco "Frankie" Chili, der vierfache GP-Sieger Didier de Radigues, Jeremy McWilliams und Driftkünstler Garry McCoy, der drei 500-ccm-GP-Siege errang, werden gegeneinander antreten. Mit Ralf Waldmann konnte zudem eine deutscher GP-Held für diese Veranstaltung gewonnen werden. Der Eurosport-TV-Experte wird eine Suzuki RGV 500 fahren.
Sie fahren 500-ccm-Zweitaktmaschinen aus den Jahren von 1980 bis 2000. Es werden RG500 Suzuki, V4 Cagiva, YZR500 Yamaha und eine sehr seltene Kawasaki KR500 zu sehen sein.
Werbung
Werbung
Nach dem Qualifying und den zwei Rennen gibt es für die Fans die Möglichkeit, ihre Idole bei Autogrammstunden zu treffen. 25.000 Fans werden erwartet. Insgesamt werden beim Sachsenring Classic mehr als 650 Rennfahrer in über 18 Klasse an treten.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
"In Jerez hatten wir im letzten Jahr eine großartige Zeit", schwärmt Wayne Gardner. "Seitdem fragten mich die Fahrer und Bike-Besitzer, was in diesem Jahr geboten sein wird. Es ist also sehr aufregend, diesen ersten Event des Jahres anzukündigen. Ich kann es kaum erwarten, wieder eine 500-ccm-Maschine zu fahren. Der Sachsenring ist eine fantastische Strecke. Es ist ein Bonus, dass wir unsere Geschichten nun mit einer ganz neuen Gruppe von Fans in Deutschland teilen können. Bald werden wir auch die Namen vieler anderer Fahrer bekanntgeben können, die ebenfalls im Feld der World GP Bike Legends zu finden sein werden."
Zehn Fahrer werden mit ihren Bikes auch ein Rennen beim Silverstone Classic von 29. bis 31. Juli bestreiten.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.