Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Produkte
  4. /
  5. News
Werbung
Neue Honda Hawk 11: Modern und etwas nostalgisch
Nachdem Honda die klassische CB1100 auslaufen liess, kommt mit der Hawk 11 ein deutlich sportlicheres Nachfolgemodell mit Design-Anleihen bei den Cafe Racern der 60er Jahre.
Produkte
Honda Hawk 11: Ein klassisches und trotzdem sehr sportliches Motorrad
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Kurz vor der offiziellen Vorstellung der Honda Hawk 11 hat Honda selber Bilder veröffentlicht von der neuen Honda Hawk 11. Die technische Basis ist SPEEDWEEK-Lesern bekannt: Motor und Chassis dürften unverändert vom Tourenmotorrad Honda NT1100 übernommen werden. Den Motor kennen wir aus der 1100er Africa Twin. Der Zweizylinder-Reihenmotor hat die Leistungsdaten 102 PS bei 7500/min und 104 Nm bei 6250/min.
Werbung
Werbung
Anhand der Bilder scheint es, so, dass die Honda Hawk 11 eine Designvariante der NT1100 ist. Immerhin ist der Tank und das Rahmenheck nicht das gleiche Bauteil, ebenso ist der hochgezogene Auspuff der Hawk vorbehalten. Dem nostalgischen Touch zum Trotz ist die Hawk 11 nirgends mit Speichenrädern zu sehen, und auch die in einigen Zeichnungen erkennbaren Stereo-Federbeine hinten sind in der Realität einem Zentralfederbein gewichen. Schwinge und Räder mit 17 Zoll Durchmesser und besohlt mit 120/70-17 und 180/55-17 stammen von der NT1100. Die Gabel, so scheint es, wird von Showa spezifisch für die Hawk 11 gefertigt, die Bremsanalen wiederum sehen gleich aus wie an der NT1100. Das einzelne Rundinstrument ist in der charakteristischen Halbverkleidung montiert. Die Lenkerstummel sind unterhalb der oberen Gabelbrücke angeschnallt – der Fahrer wird so ermuntert, eine sportliche Haltung einzunehmen. Eine eher unübliche Lösung sind die unterhalb der Lenkerstummel montierten Rückspiegel.
Werbung
Werbung
Ob die Hawk 11 nach Europa kommt, ist nicht bestätigt. Da die Honda NT1100 Euro5 erfüllt und die HAwk 11 mit dem gleichen Motor ausgerüstet ist, sind da allerdings keine grossen Hindernisse zu überwinden. Die NT1100 steht mit 13.899 Euro in der Preisliste. Das mag ein Anhaltpunkt sein, was Honda für die Hawk 11 verlangen könnte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Produkte
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien