Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallye & Enduro
  4. /
  5. Rallye-Raid-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Abu Dhabi: Matthias Walkner (KTM) gewinnt Etappe 3
Der Ausgang der Abu Dhabi Desert Challenge 2022 ist noch völlig offen. Mit dem Sieg auf der dritten Etappe verbesserte sich Matthias Walkner (Red Bull KTM) schlagartig auf den dritten Gesamtrang.
Rallye-Raid-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die dritte Etappe der Abu Dhabi Desert Challenge war der zweite Teil der Marathon-Etappe, auf der die Teilnehmer keine Hilfe ihrer Teams in Anspruch nehmen können. Die Route führte über eine Wertungsprüfung von 255 km durch tiefen Sand und über zahlreiche Dünen. Das Roadbook enthielt bewusst wenige Hinweise, wodurch die Navigation mittels Kompass einen höheren Stellenwert erhielt.
Werbung
Werbung
Als Sieger der zweiten Etappe eröffnete Hero-Neuzugang Ross Branch den Renntag, gefolgt von den Benavides-Brüdern Luciano (Husqvarna) und Kevin (KTM) sowie Ricky Brabec (Honda). WM-Leader Sam Sunderland (GASGAS) startete als Neunter, Matthias Walkner (KTM) als Zwölfter. Von den Spuren der ersten Starter profitierten Sunderland und Walkner. Nur um Sekunden getrennt fuhren die Werkspiloten die schnellsten Zeiten, am Checkpoint nach Kilometer 148 führte der Red Bull KTM-Pilot um knapp einer Minute sec vor der GASGAS des Engländers. Nach 3:25 Std. erreichte Walkner als Etappensieger das Ziel, Sunderland benötigte als Zweiter 49 sec länger. Dass die Navigation tückisch war, belegte der Rückstand von Branch von 18 min, auch die anderen frühen Starter büßten einige Minuten ein. Nach drei von fünf Etappen übernahm Sunderland wieder die Führung in der Gesamtwertung, der Dakar-Sieger hat auf Honda-Ass Pablo Quintanilla ein Polster von gut vier Minuten, Matthias Walkner ist mit 4:36 min Rückstand aussichtsreich platziert. Die Ergebnisse sind vorläufig und können sich durch Zeitstrafen oder -gutschriften noch verändern.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Rallye-Raid-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien