Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Iannone: Drei Strafen, zwei Stürze, kein Punkt

Ausgerechnet beim Heimrennen in Misano lief bei Andrea Iannone und Go Eleven Ducati alles schief. Das sechste Saisonmeeting der Superbike-WM 2025 war größtenteils selbst verschuldet ein Debakel.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Zehnter am Freitag und in der Superpole, Stürze in beiden langen Rennen und nur ein 17. Platz im Sprint – auf dem Papier war das Rennwochenende auf dem Misano World Circuit für Andrea Iannone ein Desaster. Dass es das Heimrennen für den früheren MotoGP-Piloten und sein Ducati-Team Go Eleven war, machte es noch schlimmer.

Werbung

Werbung

Es gab mehrere Gründe, warum das sechste Meeting der Superbike-WM 2025 Faktoren ein Reinfall wurde. Zum einen spürte Iannone noch die Folgen seines Highsiders in Most vor vier Wochen, bei dem er sich drei Zehen am rechten Fuß gebrochen hatte. Und im Qualifying hatte der 35-Jährige eigentlich einen besseren Startplatz erzielt, wurde aber wegen Bummelns um drei Positionen strafversetzt. Das erste Rennen endete früh in Runde 3.

"Ich habe mich gut gefühlt und versucht, Positionen gutzumachen, aber als ich mich gegen Lecuona verteidigen wollte, bin ich in Kurve 13 gestürzt", erklärte der Ducati-Pilot seinen Ausfall. "Es ist eine schwierige Phase für uns. Wir erzielen keine guten Ergebnisse, aber wir geben nicht auf."

Im Superpole-Race machte Iannone durch einen Frühstart und der darauf folgende doppelte Long-Lap-Penalty machte ein gutes Finish unmöglich – nur 17. Und als die Go Eleven-Ducati im zweiten Lauf bei Kontrolle des Reifendrucks auffällig wurde, ging es für Iannone in der Startaufstellung ganz nach hinten. Das Wochenende in Misano beendete der Italiener mit seinem zweiten Rennsturz auf Platz 9 liegend.

Werbung

Werbung

"Ein negatives Wochenende für uns", stöhnte Iannone. "Am Sonntag ist alles passiert, was passieren kann – vom Fehlstart im Superpole-Race über die Missachtung der Reifendruckvorschriften für den Hinterreifen in der Startaufstellung bis hin zum Sturz am Ende. Dass ich es von ganz hinten bis auf Platz 8 geschafft habe, nehme ich als schönes Comeback mit nach Hause."

Kurios: Der Sturz soll laut Go Eleven durch einen sich öffnenden rechten Stiefel verursacht worden sein. Demnach verhakte sich der Stiefel, wodurch Iannone die Hinterradbremse nicht lösen konnte und stürzte. Auf Bildern lässt sich diese Aussage nicht nachvollziehen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien