Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Chaz Davies (Ducati) frustriert: Misano ein Desaster
Die Anreise zum Meeting der Superbike-WM 2021 in Misano hätte sich Chaz Davies sparen können. Mit null Punkten aus drei Rennen war das Heimrennen seines Ducati-Teams Go Eleven ein Reinfall erster Güte.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Es kann so schnell gehen im Motorsport: Beim Meeting in Estoril jubelten Chaz Davies und sein Go Eleven-Team über den ersten gemeinsamen Podestplatz und lagen sich in den Armen. In Misano trösteten sie sich, weil aus drei Rennen rein gar nichts heraussprang. Nach zwei Stürzen im ersten Lauf und im Superpole-Race warf er im zweiten Rennen mit Schmerzen in der Schulter das Handtuch. Ein Desaster.
Werbung
Werbung
Das Unglück nahm bereits am Freitag seinen Anfang. Platz 16 in den freien Trainings, Startplatz 10 in der Superpole war ebenfalls nicht die beste Ausgangsposition für die ersten beiden Rennen. Davies lag im ersten Lauf auf Platz 7 hinter BMW-Pilot Tom Sykes, als er in Runde 12 in Kurve 4 stürzte. "Zuerst lief es eigentlich ganz ok, dann entstanden aber Vibrationen und ich bekam in einigen Bereichen Probleme", erklärte der Waliser. "Ich habe versucht, irgendwie damit klarzukommen, muss aber zugeben, dass mir das nicht gelungen ist. Also versuchte ich eine gute Pace zu fahren, als ich stürzte. Mehr als über den Sturz bin ich über das fehlende Gefühl zum Bike enttäuscht." Zu diesem Zeitpunkt ahnte Davies noch nicht, dass es am Rennsonntag noch schlimmer kommen würde. Beim Sturz im Superpole-Race schlug der mehrfache Vizeweltmeister hart auf die rechte Schulter und den rechten Arm. Der Crash in Runde 1 geht auf seine Kappe. "Mein Start war gut. Ich fuhr von Kurve 1 in Kurve 2 innen und habe nicht damit gerechnet, dass Mahias so stark verzögern würde. Ich erwischte sein Hinterrad, stürzte und landete sehr hart auf meiner Schulter", schilderte Davies. "Mir war klar, dass das zweite Rennen sehr hart wird. In Rechtskurven, und davon gibt es in Misano einige, hatte ich keine Kraft. Als die Schmerzen nach ein paar Runden immer stärker wurden und ich immer weniger Kontrolle über das Bike hatte, machte das Weitermachen keinen Sinn." Etwas wehmütig wird Go Eleven verfolgt haben, wie der Vorgänger von Davies, Ducati-Werkspilot Michael Rinaldi, in Misano zwei Siege und einen zweiten Platz einfuhr. Solche Ergebnisse hatte man sich vom 34-jährigen Davies erhofft.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien