Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Estoril, Lauf 2: Ducati gewinnt das letzte SBK-Rennen
Das zweite Rennen der Superbike-WM 2020 in Estoril war ein würdiges Finale. Chaz Davies und Scott Redding holten für Ducati den ersten Doppelsieg mit der Panigale V4R. Jonathan Rea stürzte.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt





Werbung
Werbung
Das auf 16:15 Uhr (MEZ) angesetzte Rennen der Top-Kategorie ist der letzte Showdown der seriennahen Weltmeisterschaft 2020. Die Rahmenbedingungen waren bei Sonnenschein mit 22 Grad Luft und 31 Grad Celsius Asphalttemperatur beinahe ideal für ein spannendes Finale. Da die Top-3 der Gesamtwertung bereits feststanden, konnten alle Piloten befreit auffahren: Weltmeister Jonathan Rea wollte den 100. Sieg, Chaz Davies mit einem Sieg Ducati Lebewohl sagen und Toprak Razgatlioglu wollte sein erstes Triple einfahren.
Werbung
Werbung
Die Startaufstellung für den zweiten Lauf der Superbike-WM 2020 in Jerez entsprach in den ersten drei Reihen dem Ergebnis des Superpole-Race. Die erste Startreihe bestand aus den Yamaha-Piloten Toprak Razgatlioglu, Garrett Gerloff und Michael van der Mark. In Reihe 2 lauerten Chaz Davies (4./Ducati), Jonathan Rea (Kawasaki) und Scott Redding (Duati). Ab Startplatz 10 wird das Ranking der Superpole herangezogen. An der Spitze setzte sich bereits am Ende der ersten Runde Chaz Davies durch, um Platz 2 kämpften Toprak Razgatlioglu und Jonathan Rea. Alle waren am Limit. Nach mehreren erfolglosen Versuchen stürzte Rea, als er den Yamaha-Piloten innen überholen wollte. Nach 21 Runden gewann Davies sein letztes Rennen für Ducati in überragender Manier vor Razgatlioglu und Redding. Honda konnte sich im letzten Saisonrennen über die Plätze 5 (Álvaro Bautista) und 7 (Leon Haslam) freuen. Nachdem auch Alex Lowes stürzte, brachte Xavi Fores die beste Kawasaki auf der achten Position ins Ziel. Das reichte aus, um Kawasaki den Gewinn der Herstellerwertung zu sichern. Rea, der sich nach seinem Sturz das Rennen als 16. einreihte, fuhr auf der 14. Position ins Ziel. Für BMW gab es auch im zweiten Lauf nicht viel zu gewinnen. Tom Sykes kreuzte mit 25 sec Rückstand auf den Sieger als Zehnter die Ziellinie. Teamkollege Eugene Laverty verlor auf der 12. Position weitere 3 sec. Zwischen den BMW-Pilot kam Wildcard-Pilot Jonas Folger auf Platz 11 ins Ziel. Der Deutsche lag bereits am Hinterrad von Michael Rinaldi (Ducati), der am Ende Sechster wurde, fiel dann aber um mehrere Positionen zurück. So lief das Rennen
Werbung
Werbung
Start: Razgatlioglu vor Gerloff und van der Mark. Dann Davies, Rea und Redding. Davies verbessert sich in den ersten Kurven vorbei an Gerloff und van der Mark auf Platz 2. Sykes auf Platz 13.
Runde 1: Davies schnappt sich auf den letzten Metern die Führung, dann Razgatlioglu, Gerloff, Rea, Redding, van der Mark und Lowes. Dann Bautista (8.). geht als Führender
Runde 2: Schnellste Rennrunde Rea in 1:37,192 min. Sykes auf 13, Folger auf Platz 15. Runde 3: Davies führt 0,3 sec vor Razgatlioglu. Sturz Gerloff auf Platz 3 liegend. Rea jetzt Dritter vor Redding und van der Mark. Rea in 1:37,119 min erneut schneller-
Werbung
Werbung
Runde 4: Rea (3.) verkürzt in 1:36,919 min auf 0,9 sec auf Davies und Razgatlioglu. Platz 7 (Bautista) und 14 (Folger) trennen nur 2 sec! Runde 5: Davies 0,5 sec vor Razgatlioglu und 0,7 sec vor Rea. Redding (4.) schon 2,6 sec zurück. Runde 6: Schnellste Rennrunde Rea in 1:36,864 min. Die Top-3 innerhalb 0,5 sec. und 3 sec vor Redding und van der Mark. Folger (13.) vorbei an Sykes (14.). Runde 7: Rea presst sich erstmals an Razgatlioglu vorbei auf Platz 2, doch der Türke kontert.
Werbung
Werbung
Runde 8: Durch den Kampf zwischen Razgatlioglu und Rea baut Davies seinen Vorsprung auf 0,8 sec aus. Runde 9: Folger (12.) schnappt Caricasulo (13.). Rea stürzt beim Versuch, Razgatlioglu innen zu überholen. Runde 10: Davies 1,5 sec vor Razgatlioglu. Redding neuer Dritter mit 3,5 sec Rückstand. Folger auf 11, Rea als 16. wieder im Rennen. Runde 11: Davies (1.) mit schnellster Rennrunde in 1:36,806 min. Alex Lowes die beste Kawasaki auf Platz 5. Die Honda-Piloten Bautista und Haslam kämpfen um Platz 6. Folger (11.) am Hinterrad von Michael Rinaldi (Ducati)
Werbung
Werbung
Runde 12: Davies 2,5 sec vor Razgatlioglu und 4,3 sec vor Redding. Runde 13: Bautista (6.) holt zu Lowes (5.) auf Runde 14: Baz hat ein Problem und verliert Positonen, ebenso Folger (13.) Runde 15: Davies 3 sec vor Razgatlioglu. Redding (3.) nur noch 1,2 sec hinter dem Türken. Baz kommt an die Box.
Werbung
Werbung
Runde 16: Lowes stürzt, Bautista rückt auf Platz 5 nach vorne. Runde 17: Redding am Hinterrad von Razgatlioglu. Van der Mark einsam auf Platz 4, auch Bautista (5.) und Rinaldi (6.) sind alleine unterwegs. Runde 18: Redding (2.) überholt Razgatlioglu (3.) auf der Geraden. Fores (8.) verliert einen Platz an Haslam (7.). Runde 19: Davies 3,6 sec vor Redding und Razgatlioglu. Folger (11.) vorbei an Laverty (12.).
Werbung
Werbung
Runde 20: Rinaldi, Haslam, Fores und Caricasulo kämpfen um Platz 6. Letzte Runde: Davies gewinnt 1,9 sec vor Redding . 3. Razgatlioglu. Folger auf Platz 11.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien