Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Geschenk für Eugene Laverty: Die Geschichte dahinter

Zu Ehren von Eugene Laverty und seiner großartigen Karriere gab es am Samstagabend im Fahrerlager des Autodromo do Algarve nahe Portimao einen stilvollen Empfang mit einem schönen Geschenk für den Nordiren.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Weil in der Superbike-WM 2022 nach Portimao nur noch Übersee-Rennen anstehen, feierte Eugene Laverty seinen Abschied als Rennfahrer nach dieser Saison bei seinem Heimrennen. Heimrennen deshalb, weil Eugene seit Supersport-Tagen eine sehr enge Verbindung zur portugiesischen Rennstrecke pflegt und seit einigen Jahren zusammen mit Frau Pippa im nur 20 Minuten entfernten Alvor wohnt.

Werbung

Werbung

Als Eugene Laverty nach zwei schwierigen Jahren in der 250er-WM 2009 ins SBK-Fahrerlager kam, startete er in der Supersport-Klasse für das Parkalgar-Team. Der Nordire wurde in seiner Debütsaison auf Anhieb Vizeweltmeister und konnte diesen Erfolg 2010 wiederholen.

Eugenes damaliger Teamkollege Miguel Praia erzählte bei der Feierlichkeit einige nette Anekdoten von damals. Paulo Pinheiro, der Geschäftsführer des Autodromo Internacional do Algarve fand ebenso warme Worte wie Bonovo-Teammanager Michael Galinski, der eine Mitteilung von Eigentümer Jürgen Röder verlas, der wegen eines Trauerfalls in der Familie nicht anwesend sein konnte.

Laverty ist dem Rennsport auch über 2022 hinaus treu und wird Bonovo-Teilhaber. Der 36-Jährige wird dann als BMW-Testfahrer und Riding-Coach arbeiten und sich außerdem in die Sponsorenbetreuung und -akquise einbringen.

Werbung

Werbung

Vom Bonovo-Team erhielt der dreifache Vizeweltmeister, zweimal in der Supersport- und einmal in der Superbike-Klasse, ein besonderes Geschenk.

"Dieses Motorrad hat mir persönlich gehört, ich habe es Eugene dieses Jahr zur Verfügung gestellt, um in Portimao Runden mit der normalen BMW M RR drehen zu können", erklärte Jürgen Röder gegenüber SPEEDWEEK.com die Geschichte dahinter. "Diese M haben wir auf eigene Kosten ummodelliert, damit sie von der Optik identisch mit seiner WM-Maschine ist. Der Motor ist jener der Serienmaschine. Entgegen anderslautender Berichte ist das auch keine IDM-Maschine. Das ist die Maschine, die er kennt und mit der er sehr zufrieden ist. Bonovo action machte ihm dieses Motorrad deshalb zum Geschenk."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien