Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Honda-Krise: Kiyonari zu sensibel, Delbianco zu jung?
Mit zwei Piloten trat Honda beim Meeting in Laguna Seca an und holte in drei Rennen nur vier WM-Punkte. Es wird immer deutlicher, dass nicht nur die Fireblade SP2, sondern auch die Fahrer Teil des Problems sind.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Top-Pilot Leon Camier wird von Moriwaki Honda schmerzlich vermisst, der Brite ist aber seit Imola verletzt und wurde erst kürzlich an der betroffenen Schulter operiert. Erstaunlich: Obwohl der 32-Jährige 14 (!) Rennen verpasst hat, ist er mit 26 Punkten weiterhin der beste Honda-Pilot in der Gesamtwertung!
Werbung
Werbung
Für das beste Honda-Finish sorgten aber ohnehin besondere Bedingungen, als im verregneten ersten Misano-Lauf Camier-Ersatz Yuki Takahashi Achter wurde. Der zweite Werkspilot, Ryuichi Kiyonari, fällt dagegen zusehends noch hinter Althea-Youngster Alessandro Delbianco zurück. In Laguna Seca fuhr der 21-Jährige Superbike-Rookie im ersten Rennen als 13. das beste Honda-Ergebnis ein. Im Sprintrennen verursachte der Italiener den Crash von Gaststarter JD Beach in der Corkscrew und wurde deshalb für den zweiten Superbike-Lauf ans Ende der Startaufstellung strafversetzt. "Das erste Rennen war mein bestes Racing im Trockenen", betonte Delbianco. "Der Sturz im Sprintrennen tut mir leid, vor allem, weil ich Beach mitgerissen habe. Ich hoffte auf Gutmachung im zweiten Rennen, das Feeling war aber ganz anders und ich konnte nicht dieselbe Pace fahren." Kiyonari verlor im ersten Rennen als 16. über eine Minute auf Sieger Jonathan Rea (Kawasaki), im Sprintrennen sowie zweiten Lauf holte er jeweils den letzten Punkt. "Ich bin ein sensibler Fahrer und wenn die Situation herausfordernd ist, belastet mich das", gab der 36-Jährige zu. "Ich mag die Strecke hier, aber sie ist ziemlich anspruchsvoll und ich hatte das ganze Wochenende mit mangelndem Grip zu kämpfen. Ich habe mich am Sonntag im Warm-up besser gefühlt und dann auch im Sprint- und im Langstreckenrennen. Ich weiß natürlich, dass die Ergebnisse immer noch nicht gut genug sind. Aber wir geben niemals auf und geben weiterhin unser Bestes." Ergebnisse Laguna Seca, 2. Lauf: 1. Davies. 2. Rea. 3. Razgatlioglu. 4. Lowes. 5. Sykes. 6. Haslam. 7. Baz. 8. Torres. 9. Melandri. 10. Rinaldi. 11. Mercado. 12. Laverty. 13. Reiterberger. 14. Cortese. 15. Kiyonari. WM-Stand nach Laguna Seca: 1. Jonathan Rea (Kawasaki), 433 Punkte 2. Álvaro Bautista (Ducati), 352 3. Alex Lowes (Yamaha), 220 4. Michael van der Mark (Yamaha), 215 5. Leon Haslam (Kawasaki), 202 6. Toprak Razgatlioglu (Kawasaki), 191 7. Chaz Davies (Ducati), 184 8. Tom Sykes (BMW), 170 9. Marco Melandri (Yamaha), 138 10. Sandro Cortese (Yamaha), 100 ... 14. Markus Reiterberger (BMW), 60
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien