Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Kritik von Johnny Rea: So kann das nicht weitergehen

Der extreme Verschleiß der Pirelli-Reifen beim Saisonstart der Superbike-WM auf Phillip Island und in Barcelona lässt Forderungen nach einem Umdenken in der Entwicklung immer lauter werden.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Auf Phillip Island kämpfen die Reifenhersteller immer mit enormem Verschleiß ihrer Produkte, bis hin zur Auflösung. Mit dem neuen Asphalt, der noch aggressiver auf das schwarze Gold wirkt, musste beim Saisonstart in Australien sogar ein Pflichtboxenstopp während der Superbike-Hauptrennen und auch in der Supersport-Klasse eingeführt werden.

Werbung

Werbung

Der Asphalt in Barcelona ist das Gegenteil, er bietet sehr wenig Grip. Was beide Strecken eint: Die Fahrer können nicht über die gesamte Renndistanz ans Limit gehen, sie müssen mit ihren Reifen haushalten.

Nach zehn Runden gibt es für die meisten Piloten auf diesen Strecken ein böses Erwachen, dann beginnt ein rapider Abbau der Hinterreifen. Das Management ist wichtig – sonst droht, bei zu schneller Anfangspace in der zweiten Rennhälfte mit zerstörten Reifen nach hinten durchgereicht zu werden.

Werbung

Werbung

Rekordchampion Jonathan Rea übt deutliche Kritik an der derzeitigen Entwicklung: "Wir brauchen Reifen, die weniger stark abbauen und mehr Stabilität bieten. Die jetzigen Reifen sind für die Jagd nach Bestzeiten entwickelt worden. Es ist cool, wenn du Rekorde aufstellst, aber wir brauchen Reifen, die nicht so schnell nachlassen und der Industrie trotzdem Anreize bieten. Wir verheizen Reifen, welche von Jahr zu Jahr immer weicher werden und schneller abbauen."

Gleichzeitig sehen wir in der Moto2- und Moto3-WM, in welcher Pirelli seit diesem Jahr der neue Lieferant ist, dass dieser Reifenverschleiß die Ergebnisse, die früher ab Rennmitte in Stein gemeißelt waren, ordentlich durchmischt. Auf Phillip Island überraschte Alex Lowes (Kawasaki) Superbike-Weltmeister Alvaro Bautista (Ducati) in der letzten Runde und gewann nach dem Sprint auch das zweite Hauptrennen.

Aber wollen die Fans eine Rennlotterie? Rea glaubt nicht. "Auf einer Strecke wie Assen kannst du von Anfang bis Ende Vollgas fahren, der Schnellste gewinnt. Weil der Griplevel und die Reifen zusammenpassen. Ich glaube nicht, dass es jemanden interessiert, ob wir eine Sekunde schneller sind oder nicht."

Pirelli brachte für Barcelona neue Modelle, die Rea und andere bereits während des Tests versuchen konnten. Sind diese ein Fortschritt gegenüber den etablierten Typen? "Es gibt keine Unterschiede in der Performance. Der Front- und Hinterreifen sind sehr ähnlich gegenüber den bisherigen", hielt der Nordire fest.

Werbung

Werbung

Pirelli nutzt sein Engagement in der Superbike-WM seit über 20 Jahren für die Entwicklung von Serienreifen, natürlich werden dabei Grenzen ausgelotet. Doch die Reifen sollten nicht die Hauptdarsteller eines Rennens sein.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien