Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Leon Haslam (Honda) hatte in Portimão mehr verdient

Selten sah man beide Honda-Piloten an einem Superbike-Wochenende so konkurrenzfähig wie in Portimão. Wie sein Teamkollege hatte auch Leon Haslam den Speed fürs Podium – er bekam aber viel weniger.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Am Samstag war die Welt von Leon Haslam in Ordnung. In der Superpole stellte der Engländer die Honda CBR1000RR-R zum ersten Mal in der Superbike-WM 2021 in die erste Startreihe. Im ersten Lauf verpasste der Engländer das Podium als Fünfter nur um drei Sekunden.

Werbung

Werbung

Als sich der Autodromo de Algarva am Sonntagvormittag nass präsentierte, witterte Haslam für das Superpole-Race seine Chance. Der 38-Jährige gilt als vorzüglicher Regenfahrer, doch die Gelegenheit nutzte BMW-Pilot Michael van der Mark zum Sieg – Haslam musste in Runde 1 einem gestürzten Piloten ausweichen und rutschte in Runde 8 auf Platz 4 liegend selbst aus. Eine Runde später lag der Honda-Pilot als Neunter erneut auf der Nase. Dann gab er das Rennen auf.

"Ich war sehr enttäuscht von dem Regenrennen", stöhnte Haslam. "Zuerst musste ich beim Sturz von Rinaldi neben die Strecke ausweichen. Danach hatte ich den Speed, um Zweiter zu werden, aber nur zwei Runden vor Schluss stürzte ich. Das war echt bitter. Ich denke, wir hatten das Podium verdient."

Pech für Haslam: Weil er im Superpole-Race nicht ins Ziel kam, musste er den zweiten Lauf von Startplatz 11 in Angriff nehmen. Auf der nun trockenen Piste kam der Honda-Pilot nicht über Platz 8 hinaus.

"Ich hatte große Mühe, an Rinaldi vorbeizukommen. Danach war meine Pace wieder stark. Am Ende waren die Ergebnisse an diesem Wochenende nicht das, was wir verdient hätten", ärgerte sich Haslam, der das Meeting in Portimão dennoch in guter Erinnerung behalten wird. "An diesem Wochenende gab es einige positive Dinge, wie Platz 3 im Qualifying und dann im Trockenen konstant um den dritten Platz zu kämpfen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien