Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Misano, Lauf 1: Ducati-Party bei Bulega-Sieg, BMW-Applaus für Oliveira

Wieder ein Sieg, aber der erste in Misano: Mit dem Triumph im ersten Superbike-Lauf erfüllte sich Ducati-Star Nicolò Bulega einen Traum. BMW-Rückkehrer Miguel Oliveira hielt tapfer durch.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Noch nie hatte Nicolò Bulega auf dem Misano World Circuit in der Superbike-Kategorie einen Sieg feiern können, und auch Ducati wartet sehnsüchtig auf den nächsten Sieg beim Heimrennen – 2024 und 2025 triumphierten BMW und Toprak Razgatlioglu in allen Rennen!

Werbung

Werbung

Zum siebten Mal in der Superbike-WM 2026 holte sich Bulega am Samstagvormittag die Pole-Position und nach 18 Siegen in 18 Saisonrennen war der Italiener ohnehin der Favorit. Die erste Startreihe für den ersten Lauf in Misano komplettierten sein Ducati-Teamkollege Iker Lecuona und Bimota-Aushängeschild Alex Lowes.

Axel Bassani (Bimota) und Andrea Locatelli (Yamaha), die im ersten Lauf ihr jeweils 200. Superbike-Rennen absolvierten, gingen als Siebter und Achter ins Rennen. Bester BMW-Pilot war Miguel Oliveira auf Position 11.

Das Wetter bei Rennstart um 15:30 Uhr mit 30 Grad Celsius schon fast zu schön, zumal der Asphalt sich mit 53 Grad Celsius einer kritischen Marke näherte. 21 Runden waren bei diesen heißen Bedingungen zu absolvieren.

Werbung

Werbung

Lecuona setzte sich in der Schikane nach dem Start durch, doch schon in Kurve 4 holte sich Bulega die Führung. Dahinter reihten sich Yari Montella, Lorenzo Baldassarri sowie Alex Lowes und Bassani ein. Oliveira behauptete sich als Zehnter. Nach der ersten Runde führte ein Ducati-Quartett vor zwei Bimota und zwei weiteren Ducati. Locatelli und Oliveira kämpften um Platz 9. Honda-Werkspilot Somkiat Chantra war 20.

TV-Programm

Bulega fuhr die schnellste Rennrunde in 1:32,566 min und setzte sich langsam von Lecuona ab. Der Drittplatzierte Montella hatte nach vier Runden bereits einen Rückstand von 2 sec. Derweil hetzte Dixon-Ersatz Ryan Vickers (Honda) nach einem Sturz dem Feld hinterher.

Dann ging es Schlag auf Schlag: In Kurve 5 der fünften Runde brachte das Aus für Baldassarri. Eine Runde und eine Kurve später lag Sam Lowes im Kies.

Nach dem ersten Renndrittel hatte sich Bulega um 1,9 sec von Lecuona freigefahren. Der Spanier wiederum hatte ein Polster von 3 sec auf Montella. Weitere drei Sekunden hinter dem Ducati-Privatier kämpften die Bimota-Piloten Bassani und Lowes um Platz 4. Unterhaltsamer ging es im breiten Mittelfeld zu, wo zwischen Alberto Surra (6.) und Tommy Bridewell (14.) nur sechs Sekunden lagen.

Werbung

Werbung

Bei Halbzeit waren die Podestplätze bezogen

Bei Halbzeit hatte sich der Rückstand von Lecuona auf fast vier Sekunden vergrößert. Der 26-Jährige hatte eine weite Linie fahren müssen, was alleine eine Sekunde gekostet hat. Bassani hatte sich auf Platz 4 gegen seinen Teamkollegen durchgesetzt. Locatelli und Oliveira kämpften weiterhin um Platz 7, kamen gleichzeitig aber Surra auf Position 6 näher.

Während die Positionen in den Top-5 bezogen waren, lohnte sich ein Blick auf die Positionen 9 bis 12, wo sich Stefano Manzi (Yamaha), Álvaro Bautista (Ducati), Remy Gardner (Yamaha) und Tarran Mackenzie (Ducati) beherzte Positionskämpfe lieferten.

Bulega ging mit beruhigenden 4,8 sec Vorsprung auf Lecuona und 9,6 sec auf Montella in das letzte Renndrittel. Nur ein Defekt oder Sturz könnte den ersten Misano-Sieg des Italieners noch vereiteln. So kam es dann auch: Jubelnd über seinen ersten Misano-Sieg in der Superbike-Kategorie fuhr Bulega über die Ziellinie. Lecuona (2.) und Montella flankierten den WM-Leader auf dem Podium.

Bester Nicht-Ducati-Pilot wurde Axel Bassani (Bimota) als Vierter. Siebter wurde Andrea Locatelli (Yamaha), der bis zum Ende den tapfer kämpfenden Miguel Oliveira (BMW) auf Distanz halten konnte. Der achte Platz ist für den längst nicht fitten Portugiesen ein bemerkenswertes Ergebnis.

Werbung

Werbung

Mit dem Sturz in der Superpole hat sich Garrett Gerloff einmal mehr ein Superbike-Wochenende versaut. Der Texaner mit der einzigen Kawasaki kam als Letzter gestartet bis auf Platz 14 nach vorn, auch begünstigt durch Ausfälle.

Pech hatte Michael van der Mark, der seine BMW drei Runden vor dem Ende mit einem Defekt abstellen musste. Fast parallel pfefferte Remy Gardner seine Yamaha mit Schmackes in den Kies.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Startaufstellung

  2. Rennen

  3. Startaufstellung

  4. Superpole

  5. 3. Freies Training

  6. 2. Freies Training

  7. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

01

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

11

02

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

7

03

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

22

04

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

5

05

Lorenzo Baldassarri

Team GO Eleven

Lorenzo Baldassarri

Team GO Eleven

34

06

Alberto Surra

Motocorsa Racing

Alberto Surra

Motocorsa Racing

67

07

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

47

08

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

55

09

Thomas Bridewell

Superbike Advocates

Thomas Bridewell

Superbike Advocates

46

10

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

14

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien