Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Nach erstem V4R-Sieg: Jetzt zählt Ducati auf Davies!

Die Superbike-WM 2019 wird wohl Kawasaki-Star Jonathan Rea gewinnen. Während Ducati-Ass Álvaro Bautista stark begann und ebenso nachließ, kämpfte sich Teamkollege Chaz Davies aus dem Tief zurück an die Spitze.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Seit 2015 war Chaz Davies die unumstrittene Nummer 1 im Ducati-Werksteam, mit der neuen Panigale V4R und der Ankunft von Álvaro Bautista in der Superbike-WM 2019 musste sich der Waliser aber wieder mit der Rolle des zweiten Mannes anfreunden. Er tat das, wie in den Vorjahren mit der schwächelnden Panigale R, klaglos – auch deshalb ist der 32-Jährige bei den Ducati-Fans beliebt.

Mit der neuen Panigale V4R strauchelte Davies, schaffte es in Australien und Thailand nicht einmal in die Top-5. Auf seiner Paradestrecke in Aragón gelangen ihm die ersten Podestplätze, um danach wieder in der Versenkung zu verschwinden. Nach und nach wurden die Ergebnisse konstanter und besser, in Laguna Seca sprang der erste Sieg heraus.

Werbung

Werbung

Übrigens: Seit Misano fuhr Davies 90 WM-Punkte ein, Bautista dagegen nur 52 Punkte!

Auch weil Bautista mit der Unterschrift unter einem neuen Ducati-Vertrag zögert und mit Honda flirtet, wird Davies für Ducati immer wichtiger. "Seine großes Problem war, dass er fast alle Wintertests aufgrund eines Rückenproblems verpasst hat. Deshalb hatte Chaz am Anfang viel Mühe mit der V4R, und wir hatten Schwierigkeiten zu verstehen, was er brauchte", gab Teammanager Serafino Foti zu. "Ich gehe davon aus, dass er von nun an auf allen Strecken wettbewerbsfähig sein wird. Das Ergebnis von Laguna Seca wird ihn noch mehr motivieren. Es war schön, ihn wieder auf der obersten Stufe des Podiums zu sehen."

"Chaz ist ein Kämpfer! Er ist sehr entschlossen und vor allem gibt er nie auf", zählt Foti die Stärken des Walisers auf. "Er ist sehr stark, auch wenn es manchmal von außen leicht ist, ihn negativ zu beurteilen, sobald Schwierigkeiten auftreten. Wir haben immer an ihn geglaubt und haben hart gearbeitet, um das Paket für ihn zu verbessern. Jetzt hoffen wir, die Früchte zu ernten."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien