Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Neuer Technischer Direktor für die Superbike-WM

Stühlerücken zum Jahreswechsel bei der Dorna. Ex-Rennfahrer Scott Smart wird Nachfolger des Technischen Direktors Steve Whitelock.

Werbung

Werbung

Whitelock war als Technischer Direktor der Superbike-WM massgeblich an der Ausarbeitung des zukünftigen Reglements (Evo-Klasse, Motoren-Limitierung) beteiligt. Das geschah freilich im Sinne und im Auftrag der Dorna, doch durch seine jahrelange Dienstzeit hatte der US-Amerikaner zu gute Beziehungen zur FIM und den Herstellern – ein linientreuer Nachfolger musste her.

Werbung

Werbung

Mit Scott Smart präsentiert die Dorna nun den Nachfolger von Whitelock. Der Brite ist vom Fach: Als Physiker und Mathematiker bringt er nicht nur fundierte theoretische Kenntnisse mit, als ehemaliger Rennfahrer und Cheftechniker von Michael Laverty in der MotoGP hat er auch den erforderlichen praktische Hintergrund.

Auch hinsichtlich der Evo-Regelung bringt der 38-Jährige Erfahrungen aus der Britischen Meisterschaft mit. "Der Übergang von den hochtechnisierten Superbikes hin zu der kostengünstigeren Variante wird eine interessante, aber auch schwierige Phase sein", wird Smart von bikesportnews zitiert. "Ich habe diese Entwicklung in der BSB begleitet und war stark involviert in die Entwicklung der Elektronik. Ich weiss genau, welche Aufgaben auf die Superbike-WM zukommen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  3. Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  4. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  5. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.