Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Offiziell: Andere Reifen für Evo-Klasse!
Es wurde darüber diskutiert und spekuliert. Nun öffnet die FIM das Reglement der Superbike-WM, um den Evo-Bikes eine passendere Reifenauswahl zu ermöglichen.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Pirelli-Manager Giorgio Barbier eröffnete bereits vor der Winterpause die Diskussion, den Evo-Bikes andere Reifenmischungen zur Verfügung zu stellen, um damit der Zweiklassengesellschaft etwas entgegenzusetzen. Das Reglement sah zu diesem Zeitpunkt ein solches Prozedere jedoch nicht vor: Alle Teams müssen Zugriff auf dieselben Reifen haben.
Werbung
Werbung
Mit der jüngsten Reglementsänderung wird das nun korrigiert, zukünftig darf Pirelli an Evo-Teams andere Reifen aushändigen. Im Klartext: Durch die geringere Motorleistung können die Evo-Bikes weichere Gummimischungen fahren als ihre hochgezüchteten Schwestermodelle. Übrigens: Beim Meeting auf Phillip Island fuhren Superbikes und Evo-Bikes noch dieselben Reifen, trotzdem brauste David Salom (Kawasaki) zweimal in den Top-10 ins Ziel! Weiterhin wurde das im Reglement genannte Reifenkontingent aus Sicherheitsgründen aufgeweicht. Regen- und Intermediate-Reifen müssen nicht (wie Slicks) gekennzeichnet werden. Sie werden auch nicht auf die Gesamtzahl von 24 Stück (10 Vorder- und 14 Hinterreifen) angerechnet.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
37
2
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
22
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
18
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
7
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
11
8
Garrett Gerloff
Kawasaki WorldSBK Team
9
9
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
8
10
Alberto Surra
Motocorsa Racing
7
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien