Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Salzburgring 1995: Superbike-Racing mit Helmut Bradl
Die einst glorreichen Zeiten hat der ehrwürdige Salzburgring schon lange hinter sich gelassen. Die Superbike-WM gastierte in der schnellsten Pissrinne Europas nur 1995 – das ließ sich auch Helmut Bradl nicht entgehen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Viel schöner als der Salzburgring kann eine Rennstrecke eigentlich nicht in die Landschaft eingebettet sein. Die zwischen Koppl und Plainfeld im Jahr 1969 eröffnete Piste liegt nur etwa 12 km von Salzburg entfernt und erlebte in ihrer Geschichte ruhmreiche Tage. Eine treue Rennserie war die Motorrad-WM, die von 1971 bis 1994 im Salzburger Land gastierte – wobei die Veranstaltung 1980 wegen Schneechaos im April abgesagt werden musste und 1992 aus finanziellen Gründen kein Event stattfand. Bis zu 100.000 Menschen pilgerten damals an die Rennstrecke – der Blick von den höher gelegenen Naturtribünen ist einzigartig. Unter Fans wurde der Salzburgring als "schnellste Pissrinne Europas" bekannt, denn der hartnäckige Schnürlregen trieb viele Zuschauer zur Verzweiflung.
Werbung
Werbung
Das 4255 Meter lange Streckenlayout wird von zwei langen Geraden bestimmt. Weil nur eine Schikane die flüssige Piste unterbrach, waren die Durchschnittsgeschwindigkeiten enorm. Es gibt jeweils sechs Links- und Rechtskurven. Als die Superbike-WM 1995 ihr einziges Gastspiel auf dem Salzburgring absolvierte, stürmte der Japaner Yasutomo Nagai mit seiner Yamaha mit einem Durchschnitt von 190,290 km/h auf Pole; im Rennen fuhr Carl Fogarty (Ducati) mit 190,584 min sogar noch ein wenig schneller. Damals ebenfalls am Start bekannte Namen wie Aaron Slight, Pierfrancesco Chili, Anthony Gobert, Colin Edwards, Troy Corser, aber auch Lokalmatador Andreas Meklau und der Zahlinger Helmut Bradl, der seinen einzigen Start in der seriennahen Weltmeisterschaft absolvierte. Die Siege teilten sich Fogarty und Corser. Meklau wurde als Sechster im ersten Lauf bester deutschsprachiger Fahrer. Zum Erhalt der Homologation wurden im Laufe der Jahre mehrere Umbauten notwendig. Unter anderem entstanden Schikanen zur Reduzierung der Geschwindigkeit, sowie Auslaufzonen, was aufgrund der Talkessellage sehr schwer und teuer war. Der internationale Motorradsport kehrte nach 1995 nie wieder zum Salzburgring zurück.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien