Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

SBK in Portimão: Wer abhebt und wer zu Hause bleibt

Der Europaauftakt der Superbike-WM 2025 in Portimão rückt näher, manche Teilnehmer laborieren aber noch an Verletzungen. Wer dabei ist und wer um seine Teilnahme bangen muss.

Superbike WM

Empfehlungen

Werbung

Werbung

Quälend langsam vergingen die Wochen seit dem Saisonauftakt der Superbike-WM 2025 in Australien, für manche Teilnehmer hätte die Unterbrechung bis zum zweiten Saisonmeeting jedoch noch länger sein können. Definitiv zu früh kommt das Rennwochenende in Portimão vom 28. bis 30 März für Jonathan Rea, dessen Werks-Yamaha vom neuen Testfahrer Jason O’Halloran pilotiert wird.

Werbung

Werbung

Ein Fragezeichen steht auch hinter dem Einsatz von Iker Lecuona. Der Honda-Pilot hatte sich – wie Rea – am linken Fuß verletzt, aber weniger schlimm und ohne die Notwendigkeit einer Operation. Lecuona verzichtete auf den Test in Portimão und muss sich am Donnerstag bei den Rennärzten die Freigabe abholen. Sollte der 25-Jährige nicht fit sein, dürfte HRC-Testfahrer Tetsuta Nagashima oder Tommy Bridewell eine Chance erhalten. Beide hatten am Test teilgenommen.

Sollte bis nächste Woche kein Unglück geschehen, werden die übrigen 21 Stammfahrer einsatzbereit sein.

In der Supersport-Kategorie muss eine Reihe von Piloten auf grünes Licht der Ärzte hoffen. Philipp Öttl (Ducati), Yuki Okamoto (Yamaha), Federico Caricasulo (MV Agusta) und Glenn van Straalen (Ducati) sind seit dem Phillip-Island-Test außer Gefecht, dazu seit dem ersten Rennwochenende Filippo Farioli (MV Agusta), Valentin Debise (Ducati) und Niccolò Antonelli (Ducati).

Werbung

Werbung

Für fünf Piloten der WorldSSP-Challenge ist Portimão das erste Rennwochenende 2025, darunter die QJ Moto-Piloten Raffaele De Rosa und Niki Tuuli sowie das neue Honda-Team mit Ana Carrasco und Corentin Perolari.

Mit einer Wildcard sind außerdem aus der britischen Supersport-Serie Eugene McManus und Harry Truelove (beide Ducati) am Start.

Keine weitere Änderung gibt es in der Supersport-WM 300, deren Saison in Portimão beginnt. Die Teilnehmerliste der letzten Saison der Nachwuchsserie umfasst 30 Piloten.

Aus deutschsprachiger Sicht interessant: Im R3-World-Cup ist mit Daniel Krabacher ein Österreicher am Start.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien