Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Stein zerstörte Heimvorteil: Warum Mercado stürzte

Kein anderer Pilot war beim Debüt der Superbike-WM auf dem Circuit San Juan Villicum so motiviert wie Lokalmatador Leandro Mercado. Der Argentinier schaffte es aber nur im zweiten Rennen ins Ziel.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Man konnte es Leandro Mercado ansehen, wie stolz er auf sein Land und die neue Rennstrecke San Juan Villicum war. Im Dreischicht-Betrieb wurde auf der neuen Piste mit 600 Arbeitern geschuftet, um die Zusage gegenüber der Dorna einzuhalten und das Debüt der Superbike-WM in Argentinien Wirklichkeit werden zu lassen.

An den Fähigkeiten der Organisatoren bestand grundsätzlich kein Zweifel. Es sind dieselben Person, die auch für den reibungslosen Ablauf der MotoGP in Termas de Rio Hondo sorgen.

Werbung

Werbung

Als einziger Superbike-Pilot hatte der 26-Jährige die Strecke während der Bauphase besichtigt und wusste genau, wie knapp der Zeitplan kalkuliert war. Am Rennwochenende präsentierte sich die Rennstrecke dann aber in einem überraschend guten Zustand.

"Für mich war es ein ganz besonderes Wochenende", strahlte Mercado am Sonntagabend. "Ein Superbike-Meeting in meiner Heimat zu absolvieren, ist wie ein wahr gewordener Traum. Diesen Support von meinen Landsleuten, Freunden und meiner Familie zu spüren, ist fantastisch. Auch meine Kawasaki hat hier wirklich gut funktioniert. Ich kann nur zufrieden und dankbar sein."

Doch nach Startplatz 12 flog der Superstock-1000-Champion 2014 bereits in der vierten Runde von der Piste. "Der Samstag war etwas bitter", stöhnte . Ich fühlte mich prächtig, machte einen guten Start und lag gut im Rennen. Ich fuhr überhaupt nicht am Limit und hatte mir hohe 1:39er Rundenzeiten vorgenommen. Aber ein Stein durchschlug den Kühler und das Wasser lief auf meinen Vorderreifen... echt kaum zu glauben. Ich bin sicher, dass ich ein gutes Ergebnis eingefahren hätte."

Auch der zweite Lauf lief nicht so, wie es sich der Orelac-Pilot vorgenommen hatte – Platz 12. "Von der ersten Runde an hatte ich Probleme mit dem Hinterreifen", erklärte Mercado. "Trotz der starken Vibrationen wollte ich das Rennen unbedingt beenden. Ich bin dennoch glücklich über das Meeting in San Juan."

Mercado belegt in der Gesamtwertung mit 66 Punkten den 15. WM-Rang.

Werbung

Werbung

" Wir wollen die Saison nun mit einer starken Leistung in Katar beenden. Das Jahr war nicht leicht für uns. Das Team ist neu und auf jeder Rennstrecke begannen wir mit der Kawasaki bei null. Wenn wir beim Finale gute Ergebnisse einfahren könnte, wäre das eine schöne Belohnung für die viele harte Arbeit."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

602

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

469

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

269

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

226

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

219

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

193

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

184

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

145

9

Alberto Surra

Motocorsa Racing

140

10

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

125

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Demnächst

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien