Die MotoGP wird 2016 auf den malerischen Masryk-Ring in Tschechien zurückkehren. Ob es auch die Superbike-WM noch einmal nach Brünn schafft, steht noch in den Sternen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am gestrigen Montag unterzeichneten die Dorna, vertreten durch CEO Carmelo Ezpeleta, und "Spolek pro GP CR" als neuen Veranstalter des Tschechien-GP einen Vertrag zur Austragung der MotoGP in Brünn von 2016 bis 2020. SPEEDWEEK.com nutzte die Gelegenheit und fragte nach, ob auch Gespräche über einen neuen Kontrakt für die Superbike-WM geführt wurden.
Werbung
Werbung
Denn die seriennahe Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem Masarykring hat eine lange Geschichte, insgesamt wurden in Brünn zehn Meetings der Superbike-WM ausgetragen. Die erste Veranstaltung fand 1993 statt, Carl Fogarty (Ducati) und Scott Russel (Kawasaki) teilten sich seinerzeit die Siege. 1996 räumte Troy Corser auf Ducati beide Laufsiege ab. Zwischen 2005 und 2012 wurde ohne Unterbrechung in Brünn gefahren, Marco Melandri feierte mit BMW einen Doppelsieg. Für die Rennstrecke in der Region Südmähren wäre die Superbike-WM durch den Wechsel von Karel Abraham jr. Ins Superbike-Paddock interessanter denn je! Der Tscheche startet 2016 im hochgehandelten Team Milwaukee BMW. "Brünn ist eine von schönsten Strecken im GP-Kalender GP", sagte Dorna-Boss Ezpeleta. "Wenn Interesse besteht, dann bekommen sie sicher ein Rennwochenende."
Doch Rennstrecken-Chefin Ivana Ulmanova dämpft jedoch die Erwartungen. "Auch für die Superbike-WM sind Gebühr zu entrichten, und die muss 'Spolek pro GP CR' zuerst zusammen bekommen."
Werbung
Werbung
Nach Informationen von SPEEDWEEK.com reden wir über einen Betrag in der Größenordnung von 200.000 Euro.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Offen zum Thema Superbike-WM zeigt sich der Bürgermeister von Brünn, Petr Vokral. "Wir müssen zuerst die MotoGP 2016 erfolgreich über die Bühne bringen, dann können wir über Thema Superbike-WM diskutieren."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.