Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Tom Sykes befürchtet: Platz 4 besser als die Realität

Auf dem Papier steht BMW-Werksfahrer Tom Sykes am Freitag nach den ersten beiden Trainings der Superbike-WM in Aragon gut da. Doch der Engländer weiß, dass er mit einem großen Nachteil klarkommen muss.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Michael Ruben Rinaldi aus dem Ducati-Privatteam Go Eleven und Rekord-Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) dominierten den Trainings-Freitag des zweiten Aragon-Events. Sie distanzierten den dritten Alex Lowes um über eine halbe Sekunde und Tom Sykes auf Platz 4 um fast 7/10 sec.

Nach dem Desaster am letzten Wochenende, als Sykes und Teamkollege Eugene Laverty zusammen nur sechs WM-Punkte eroberten, liest sich Platz 4 am Freitag erst einmal gut.

Werbung

Werbung

"Die Grundabstimmung funktionierte gut", bestätigte Sykes. "Ich fühlte mich daheim. Das ist aber nur so, weil ich leisten kann, wonach das Bike verlangt. Ich kann anders bremsen, die Geschwindigkeit durch die Kurven mitnehmen und noch ein paar andere Sachen. Letztlich überfordere ich das Motorrad aber, weil wir mit der Bremsleistung an der Grenze angelangt sind, was kein gutes Zeichen ist und auch kein guter Start. Davon abgesehen fühle ich mich nicht schlecht, ich verlange den Reifen in Schräglage aber sehr viel ab. Auf dieses Risiko würde ich gerne verzichten. Unglücklicherweise ist das aber die einzige Möglichkeit, unser Defizit auf der Geraden zu kompensieren. Ideal ist das nicht. Ich versuche die Lücke zur Spitze zu schließen, aber das ist nicht die Antwort. Wir werden dieses Problem dieses Wochenende auch nicht lösen."

Weil BMW mit der Spitzenleistung hinter Ducati, Honda und Kawasaki liegt, verliert Sykes nicht nur auf der fast ein Kilometer langen Gegengerade, sondern auch in jeder Beschleunigung.

"Wir wissen, dass wir uns in diesem Bereich verbessern müssen", betonte der Weltmeister von 2013 gegenüber SPEEDWEEK.com. "Das kann jeder sehen. Das ist schade, weil das Team BMW Motorrad sonst in vielen verschiedenen Bereichen hervorragende Arbeit leistet. Momentan verlangen wir unserem Chassis und den Bremsen zu viel ab. Aber wir müssen alles unternehmen, was uns stärker macht. Jeder im Team ist sich bewusst, was ich gerne hätte – hoffentlich bringen sie bald eine Lösung."

Werbung

Werbung

Dürfen wir für die Rennen am Samstag und Sonntag trotzdem bessere Ergebnisse als am vergangenen Wochenende erwarten? "Das schon", meinte Sykes. "Das ist zumindest unser Ziel. Wenn ich morgens aufstehe, motiviere ich mich und präpariere mich körperlich und mental, um wieder Rennen zu gewinnen. Dieses Jahr haben wir aber bislang nicht alle Zutaten dafür."

Ergebnisse Superbike-WM Aragon/2 – FP1/FP2:

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien