Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Warum Aruba bei Ducati einsteigt

Web-Hosting und Cloud-Netzwerke treffen in der Superbike-WM auf Rennbikes von Ducati. Aruba-Boss Stefano Cecconi ist ein Mann mit Visionen, den man auch im Rennsport nicht unterschätzen sollte.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Heute

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Werbung

Ducati ging mit Aruba ein dicker Fisch ins Netz – nur wenige Teams verfügen überhaupt über einen Hauptsponsor, der für einen Großteil des jährlichen Rennbudgets gerade steht. In dieser Liga spielen sonst wohl nur, wenn überhaupt, Honda mit Pata (Hersteller von Knabberzeug) oder Kawasaki mit Monster (Energydrink).

Werbung

Werbung

Aruba ist Italiens führende Firma für Web-Hosting und Cloud-Netzwerke und tritt die kommenden drei Jahre als Hauptsponsor für das offizielle Ducati Werksteam in der Superbike-WM auf.

Stefano Cecconi ist der Mann hinter Aruba. Der Italiener leitet nicht nur das erfolgreiche IT-Unternehmen, sondern wird auch beim Superbike-Projekt als Teamchef das Sagen haben! Auch das ein Zeichen dafür, wie stark sich Aruba bei Ducati einbringt.

Als Aruba-Repräsentant an der Rennstrecke fungiert Luca Scassa, der gleichzeitig auch offizieller Testfahrer bei Ducati ist. Das ist kein Zufall, Scassa ist ein guter Bekannter von Cecconi.

Werbung

Werbung

Cecconi hat Benzin im Blut und spielte anfangs sogar mit dem Gedanken, ein ganz neues Team zu gründen.. "Zuerst haben wir überlegt, ein eigenes Team auf die Beine zu stellen – ein schwieriges aber nicht unmögliches Projekt", bestätigt der Geschäftsmann. "Dadurch sind wir in Kontakt mit vielen Teams, Rennfahrern und auch Herstellern gekommen. Am Ende haben wir uns für Ducati entschieden."

TV-Programm

Heute

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Die Entscheidung für ein Engagement in der Superbike-WM fiel Cecconi leicht. "Als Fan kenne ich die Superbike-WM sehr genau und habe keinen Zweifel daran, dass sie zu uns passt", sagt der dynamische 37-Jährige. "In Italien haben wir in den letzten Jahren starke Ergebnisse erreicht, nun beginnen wir auch international Fuss zu fassen und haben bereits mehrere Rechenzentren in Übersee eröffnet. Wir benötigen daher eine Plattform, um das alles bekannt zu machen. Für uns war es nur natürlich, hierfür den Motorsport auszuwählen. Es ist nicht nur eine sehr populäre Sportart, sondern hat auch einen deutlichen technischen Bezug zu Innovationen, Forschung und Entwicklung."

Aruba will sich nicht nur finanziell bei Ducati einbringen, auch eine intensive technische Zusammenarbei ist vorgesehen. "Im Laufe unserer Gespräche mit Ducati sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir vielleicht etwas mehr erreichen, wenn wir unsere Kräfte zum Wohle des Werksteam bündeln", ergänzt Cecconi. "Wir haben nicht nur ein Projekt oder einen Traum umgesetzt, sondern viel mehr als wir uns hätten vorstellen können."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien