Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Was Iker Lecuona (Honda) mit Carlos Checa verbindet

Viel früher als einst Carlos Checa wechselt Iker Lecuona von der MotoGP in die Superbike-WM. Der Honda-Werkspilot wäre sicher glücklich, wenn seine Karriere ähnlich verläuft, wie die seines früheren Idols.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Iker Lecuona ist der bisher jüngste Fahrer, der von der MotoGP in die Superbike-WM wechselt. Der Neuzugang im Werksteam der berühmten Honda Racing Corporation wurde am 6. Januar erst 22 Jahre alt. Sein Landsmann Carlos Checa vollzog denselben Wechsel mit im Alter von 35 Jahren.

Zufall: Auch Checa stieg 2008 mit Honda in die seriennahen Weltmeisterschaft ein und gewann im damaligen Hannspree Ten Kate-Team in seiner Rookie-Saison zwei Rennen und wurde WM-Vierter. Als Weltmeister 2011 (mit Ducati) und 24-facher Laufsieger ist Checa der bisher erfolgreichste Superbike-Pilot aus Spanien.

Werbung

Werbung

Aufmerksamen Beobachtern fiel auf: Über viele Jahre in der Moto2 und MotoGP verwendete Iker Lecuona die Startnummer 27, in der Superbike-WM 2022 wird aber die Nummer 7 seine Honda CBR1000RR-R zieren. Beide Nummern wählte der Spanier mit Bedacht.

"In meiner ganz früheren Karriere war ich ein Fan von Carlos Checa. Wir sind zur Superbike-WM nach Valencia gefahren, um ihn dort fahren zu sehen – mit der Nummer 7", sagte Lecuona im Rahmen der Honda-Teampräsentation. "Ich mochte diese Zahl schon immer, aber als ich ihn die Moto2 einstieg, war diese Nummer von einem anderen Fahrer besetzt. Also musste ich mich anders entscheiden, aber ich wollte weiterhin eine Zahl mit einer sieben haben. Ich entschied mich für die 27, weil ich auch Casey Stoner mochte."

Der Honda-Pilot weiter: "Als klar war, dass meine Karriere in diesem Jahr eine neue Richtung einschlagen wird, wollte ich etwas ändern. Für mich ist die MotoGP und die Superbike-WM etwas ganz anderes. Jede für sich ist die Top-Kategorie in ihrem Bereich – die Superbike-WM bei den serienbasierten Motorrädern. Ich sagte mir, wenn ich die Meisterschaft wechsle, warum nicht auch meine Startnummer. Jetzt starte ich wieder mit der sieben, deren Design sich seit Beginn meiner Karriere nicht verändert hat."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

602

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

469

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

269

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

226

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

219

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

193

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

184

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

145

9

Alberto Surra

Motocorsa Racing

140

10

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

125

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien