Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Wegen Corona drohen Pleiten: Puccetti-Boss zur Krise
Von den Teams bezahlte Flüge und Hotels mussten wegen Verschiebung mehrerer Superbike-Meetings storniert werden, nicht immer gab es Geld zurück. Gleichzeitig befürchtet das Puccetti-Team schrumpfende Einnahmen.
Superbike WM
Müssen einige Teams bald zusperren?
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Ein Ende der Coronavirus-Pandemie ist nicht in Sicht, die menschlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen schon jetzt verheerend. Man muss wohl davon ausgehen, dass nicht alle Rennteams, egal in welcher Serie, diese Krise überstehen. Denn auf der einen Seite brechen vielen Teams, die nicht selten ein Motorradgeschäft betreiben, eigene Einnahmequellen weg, auf der anderen Seite laufen Kosten weiter oder erhöhen sich sogar. Auch ob ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen wollen oder können, bleibt abzuwarten.
Werbung
Werbung
Gegenüber unseren Kollegen von GPOne schilderte Manuel Puccetti die finanziellen Aspekte der Coronakrise. "Sobald der Kalender steht, buchen wir Flüge und Unterkünfte. Bei Überseerennen umfasst unser Team 25 Personen und in Europa 30. Die Kosten dafür betragen zu Saisonbeginn etwa 70.000 Euro", sagte der Teamchef von Puccetti Racing bei GPOne. "Unser Hotel in Katar hat uns, nicht wie zum Beispiel das in Jerez, keine Rückerstattung gewährt. Flüge wurden auch nur teilweise erstattet. Genau kann ich den Schaden noch nicht beziffern, würde für Losail und Jerez aber von etwa 10.000 Euro ausgehen. Aber die Situation ändert sich weiter und folglich stehen auch die Zahlen nicht fest." Puccetti hatte geplant, beim abgesagten Meeting in Katar mit einem neuen Sponsor anzutreten. "Ein Sponsor aus Dubai und Katar wäre allein wegen der örtlichen Nähe eine großartige Gelegenheit gewesen. Jetzt verhandeln wir, ob wir das Sponsoring auf ein anderes Meeting verlagern", grübelt der Italiener. "Die Situation ist nicht einfach. Einerseits bin ich der Meinung, dass wir alle Meetings abhalten sollten. Gleichzeitig sage ich, dass weniger Rennen wegen der geringen Ausgaben auch gut sein könnten. Ich persönlich bezweifle, dass alle Sponsoren ihr Engagement in der ursprünglichen Höhe beibehalten werden. Irgendwann könnte es sinnvoll sein, weniger Rennen zu haben. Momentan ist es so, dass wir zwar weniger Geld bekommen, aber auch weniger ausgeben." Superbike-WM 2020, Stand nach Phillip Island:
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien