Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Yamaha überzeugt: Cortese und Melandri ein Dream-Team
In der Superbike-WM 2019 bringt Yamaha mit dem GRT-Team erstmals ein offizielles Satellitenteam an den Start. Die Fahrerpaarung Sandro Cortese und Marco Melandri hat bereits beim Jerez-Test überzeugt.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
In der Superbike-WM 2019 werden vier Werksmotorräder von Yamaha in der Startaufstellung stehen. Zwei im offiziellen Pata Yamaha Team mit den offiziellen Werkspiloten Alex Lowes und Michael van der Mark, zwei weitere R1 durch das von Yamaha unterstützte GRT Team. Das italienische Team vom ehemaligen GP-Piloten Mirko Giansanti debütierte mit seinen Piloten Sandro Cortese und Marco Melandri am 26./27. November beim Jerez.Test.
Werbung
Werbung
Aufmerksamer Beobachter, was Team und Fahrer auf und neben der Strecke zeigten, war Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli. "Der Aufstieg von GRT Yamaha ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Projekt – er verdoppelt die Anzahl der R1-Maschinen in der Startaufstellung", betonte Dosoli. "Vor allem unterstreicht es aber die Verpflichtung von Yamaha, jungen Rennfahrern von der SSP300 bis in die Superbike-WM Möglichkeiten anbieten zu können." Dass Marco Melandri nicht in die Nachwuchskategorie passt, steht nicht im Widerspruch dazu. "Sandro und einen so erfahrenen Fahrer wie Marco bei GRT Yamaha zur Seite zu stellen, funktioniert sehr gut", freute sich Dosoli. "Sowohl das Team als auch die Fahrer haben uns beeindruckt, wie schnell sie sich an diese neue Herausforderung gewöhnt haben. Bei Yamaha Europe wurden großen Anstrengungen unternommen, um dieses Projekt zu realisieren – aber wir sehen bereits, dass sich diese Bemühungen auszahlen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien