Jerez, Quali: Sofuoglu dominant, Schmitter auf P15
WM-Leader Kenan Sofuoglu dominierte das Qualifying der Supersport-WM in Jerez de la Frontera. Dominic Schmitter und Kevin Wahr in Schlagdistanz zu den Punkterängen.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Nach dem Aus von seinem härtesten Gegner Jules Cluzel (Sturz am Freitag) ging Kenan Sofuoglu das Qualifying in Jerez entspannt an. Der Kawasaki-Werkspilot brannte zu Beginn der Session eine schnelle Runde in den Asphalt und beobachtet das Geschehen anschliessend von der Box aus.
Werbung
Werbung
Erst als sein einzig verbleibender Gegner im WM-Kampf, Honda-Pilot Patrick Jacobsen, hinter ihm auf der zweiten Position auftauchte, setzte sich Sofuoglu wieder den Helm auf und schraubte die Bestzeit auf 1.43,528 min herunter. Mit über 0,4 sec Vorsprung war dem WM-Leader die Poleposition nicht mehr zu nehmen. Im Kampf um die Herstellerwertung hat MV Agusta Lorenzo Zanetti auf Startplatz 2 im Feuer, Honda-Pilot PJ Jacobsen komplettiert die erste Startreihe.
Nach der Intermoto-Teamschliessung war Lucas Mahias arbeitslos, beim Meeting in Jerez tauchte der schnelle Franzose wieder mit seiner Yamaha R6 auf, mit der er bei seinen Gaststarts 2014 für Furore sorgte. Und das Bike funktionierte prächtig: Mahias qualifizierte sich erreichte den ordentlichen sechsten Startplatz – ohne seinen Sturz in der Schlussphase wäre wahrscheinlich eine noch bessere Platzierung möglich gewesen.
Werbung
Werbung
Nico Terol, der bei MV Agusta seit dem heutigen Samstag den verletzte Jules Cluzel ersetzt, hatte nachvollziehbare Anpassungsschwierigkeiten und qualifizierte sich als Elfter.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Bester deutschsprachiger Pilot wurde Dominic Schmitter auf der 15. Position. Der Schweizer im italienischen Go Eleven Team büsste 2,2 sec auf Sofuogu ein. Unmittelbar hinter dem Kawasaki-Pilot startet der Deutsche Kevin Wahr (Honda) als 16.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.