Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Mit 34 Jahren: Erster WM-Sieg von Raffaele De Rosa
Seit zehn Jahren ist Raffaele De Rosa im Paddock der seriennahen Weltmeisterschaft unterwegs, Nun gelang dem Italiener beim Finale der Supersport-WM 2021 in Indonesien der erste Sieg.
Supersport-WM
Raffaele De Rosa: Erster SSP-Sieg seiner Karriere
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Raffaele De Rosa ist schon lange im Rennsport-Geschäft. Seit 2003 fährt der Italiener in internationalen Serien, seit 2012 ist das Paddock der seriennahen Weltmeisterschaft sein Wirkungskreis. Mit dem Gewinn der Superstock-1000-EM 2016 mit Althea BMW feierte der 34-Jährige seinen größten Erfolg. De Rosa fuhr auch 25 Rennen in der Superbike-WM und 89 in der Supersport-WM. Nach fünf zweiten Plätzen in der 600er-Serie gelang dem Sympathieträger beim Meeting der Supersport-WM 2021 auf dem neuen Mandalika Street Circuit endlich der erste Sieg in einer Weltmeisterschaft.
Werbung
Werbung
De Rosa war das gesamte Wochenende schnell, den Ausschlag gab im ersten Rennen aber der einsetzende Regen. In Runde 6 übernahm der Routinier erstmals die Führung, ab Runde 8 gab er sie nicht mehr aus den Händen. Am Ende wurde es noch einmal knapp, als Weltmeister Dominique Aegerter (Yamaha) ihm bedrohlich nahekam. De Rosa rettete 0,1 sec Vorsprung ins Ziel. "Ich habe den Druck von Aegerter in den letzten Runden gespürt, aber ich habe es geschafft", jubelte De Rosa. "Ich bin wirklich glücklich, weil das Ende der Saison bevorsteht und wir gut dabei sind. Meine Race-Pace war gut. Ich wollte gewinnen, um mich bei meinem Team, meiner Familie und meinen Sponsoren zu bedanken – und morgen werden wir es erneut versuchen!" De Rosa erlöste nicht nur sich selbst, sondern auch sein Orelac-Team und Kawasaki. Das spanische Team hatte noch nie einen Sieg errungen und für Kawasaki ist es der erste Triumph in der mittleren Kategorie der Superbike-WM seit Lucas Mahias in Misano 2020.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien