Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Ford, die Nummer 1 bei den Piloten

55 Prozent der 71 Teilnehmer des WM-Laufs sitzen am Volant eines Ford Fiesta und übertreffen damit den im Frühjahr in Portugal aufgestellten Rekord von 49 Prozent.

WRC

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Bei der derzeitigen Rallye Polen prägt der Ford Fiesta erneut das Bild: Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer setzt für den siebten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft auf eine der speziell präparierten Wettbewerbsvarianten des aktuell erfolgreichsten Kleinwagens der Welt. In Zahlen ausgedrückt: Zum gestrigen Auftakt dieses WM Laufs, der über Schotterpisten führt, hielten 39 der 71 Starter das Lenkrad eines Ford Fiesta in der Hand. Dies entspricht einer Quote von 55 Prozent - mehr als im Frühjahr in Portugal (49 Prozent) und damit ein neuer Rekord für Ford. Bereits der am zweithäufigsten vertretene Hersteller ist mit nicht einmal halb so vielen ahrzeugen bei der Rallye Polen dabei.

Werbung

Werbung

"Wir freuen uns sehr, dass auf diesem hohen Motorsport-Niveau so viele Teams dem Fiesta als Basis für ihr Rallye-Fahrzeug vertrauen", betonte Gerard Quinn, der Leiter von Ford Racing in Europa. "Wenn trotz einer großen Angebotsvielfalt auf dem Rallye-Markt mehr als jeder zweite WM-Teilnehmer auf den Fiesta setzt, dann unterstreicht dies, wie schnell, robust und konkurrenfähig unser erfolgreicher Kleinwagen ist".

Nicht weniger als sieben Fiesta RS WRC gingen gestern zum Auftakt der Rallye Polen in der höchsten RC1-Kategorie an den Start. Die rund 300 PS starken Turbo Allradler wurden von M-Sport, dem technischen Partner von Ford, weiterentwickelt und aufgebaut. Diese World Rally Cars werden zum Beispiel von den Finnen Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen sowie der walisischen Nachwuchshoffnung Elfyn Evan mit Beifahrer Daniel Barritt pilotiert. Ein drittes Auto bewegt der polnische Motorsport Superstar Robert Kubica. Der Ex-Formel 1-Fahrer und amtierende Weltmeister in der WRC2-Kategorie setzt auf die Navigationskünste seines Landsmanns Maciek Szczepaniak.

Gleich drei verschiedene Rallye-Varianten

Werbung

Werbung

Gleich drei verschiedene Rallye-Varianten des Fiesta sind in Polen in der zweiten, WRC2 genannten Liga im Einsatz. Der bewährte Fiesta Super 2000 gewann bei seinem Debüt im Jahr 2010 auf Anhieb die berühmte Rallye Monte Carlo. Der Fiesta RRC (Regional Rally Car) ist eine aerodynamisch abgespeckte und geringfügig leistungsschwächere Variante des RS-WRC-Topmodells. Bereits für das noch vergleichsweise neue R5-Reglement hat M-Sport den Fiesta R5 mit 1,6-Liter Turbomotor entwickelt. Von ihm sind rund um das Rallye-Zentrum im nordöstlich gelegenen Mikolajki gleich zwölf Exemplare am Start, während der RRCund der Super 2000 je zweimal vertreten sind.

Zwölf Ford nehmen in Polen an der von M-Sport initiierten DMACK Trophy teil. Sie basieren auf dem Fiesta mit 1,6-Liter-Zetec-Vierzylinder und wurden nach dem seriennahen R2-Reglement aufgebaut. Sie sind 1.030 Kilogramm leicht und rund 170 PS stark, besitzen ein sequenzielles Fünfgang-Schaltgetriebe sowie Frontantrieb. Abgerundet wird das Starterfeld von vier weiteren R2-Fiesta.

"Dank unserer kontinuierlich fortgesetzten technischen Partnerschaft mit M-Sport können Rallye-Fahrer aus einem vielseitigen Angebot an Wettbewerbsfahrzeugen auf Basis unseres fortschrittlichen Fiesta auswählen - vom hochgezüchteten RS WRC bis hin zum preisgünstigen R1-Modell für Privatfahrer und Neueinsteiger", erläuterte Quinn. "Als jüngster Erfolg ist der Fiesta R5 mit seinem EcoBoost Vierzylinder aus dieser Zusammenarbeit hervorgegangen. Er dominiert auf WM Ebene nicht nur die Teilnehmer-, sondern auch die Siegerliste."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

123

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

111

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

92

4

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

79

5

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

78

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

67

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

65

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  4. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  5. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien